ThomasMaggnussen Posted June 29, 2023 #1 Share Posted June 29, 2023 Hallo, bei uns gibt es eine Zentrale. Jetzt kann es passieren dass die Zentraldame nicht da ist, oder aus anderem Grund nicht erreichbar. In diesem Fall soll der Anruf in die Gruppe "A/B/C (sequenziell)" an die drei Personen A/B/C in Reihe geleitet werden (Geht von denen keiner hin klingelts bei allen). Zudem ist es bei jedem User gleich (natürlich nicht bei der Zentrale) eingestellt, dass es zur Zentrale umgleitet wird, damit kein Anruf ins leere läuft. Jetzt schaltet sich User A auf "Abwesend", ist aber in der in der Gruppe "A/B/C (sequenziell". Erkennt dann die Swyx dass User A Abwesend, nicht stören und nicht erreichbar ist uns springt gleich zu User B oder klingelt er trotzdem beim User A innerhalb der Zeit? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted June 29, 2023 #2 Share Posted June 29, 2023 Normalerweise haben "Abwesend" und "Nicht stören" keinen Einfluss auf die Zustellung von Gruppen Rufen. D.h. Dein Benutzer A würde immer den Gruppenruf zugestellt bekommen. Über die Experten Einstellungen im Swyx Control Center (SCC) kannst Du dieses Verhalten aber ändern. Du kannst jeweils einstellen, ob Benutzer mit "Abwesend" oder "Nicht stören" Status bei Gruppen rufen übersprungen werden sollen: bzw: https://help.enreach.com/controlcenter/3.27/web/Swyx/de-DE/index.html#page/help/chap_serverconfiguration.06.30.htmlSkipGroupCallMembersWithActiveAway und SkipGroupCallMembersWithActiveDoNotDisturb Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasMaggnussen Posted June 30, 2023 Author #3 Share Posted June 30, 2023 Vielen lieben Dank für die Antwort! Wir verwenden einen lokalen Swyx Server, daher hab ich da kein SCC. Aber das sind dann wohl die RegistryKeys Pfad 32 Bit: HKLM\Software\Swyx\ippbxsrv\CurrentVersion\Options Pfad 64 Bit: HKLM\Software\Wow6432Node\Swyx\ippbxsrv\CurrentVersion\Options Typ: REG_DWORD Name: SkipGroupCallMembersWithActiveDoNotDisturb SkipGroupCallMembersWithActiveAway Wert: (1 = Skip) Zum Verständniss: Hat den die Statuseinstellung gar keinen Effekt auf das Rufverhalten bzw. zählt es nicht als "nicht zugestellt". Ich könnte ja die User aufschlüsseln aber wenn das keinen Einfluss hat bringt es ja auch nichts. Mhmm. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted June 30, 2023 #4 Share Posted June 30, 2023 Du kannst das Swyx Control Center ohne Probleme in Deine lokale SwyxWare hinein installieren Aber ja, Du kannst auch die Registry Keys direkt von Hand setzen. Die erweiterten Status Werte "Abwesend" und "nicht stören" sind im Wesentlichen für optische Signalisierung auf den Namenstasten im SwyxIt! gedacht, und haben keinen automatischen Einfluss im Call Routing. Wenn Du sie im Call Routing berücksichtigen willst, musst Du das explizit vor dem Durchstellen Block machen. Es gibt eine Reihe von entsprechenden fertigen Funktionen, die Du dazu verwenden kannst: IsGroupLoggedOff IsUserFree IsUserLoggedOff IsUserLoggedOn Du kannst auch den exakten Status eines Benutzers abfragen: UserStatus Link to comment Share on other sites More sharing options...
ThomasMaggnussen Posted June 30, 2023 Author #5 Share Posted June 30, 2023 Wow, bist du fitt und super! Vielen Dank. Werd ich am Dienstag mal alles einstellen und testen. Danke nochmal Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now