TFA Posted June 12, 2023 #1 Share Posted June 12, 2023 Hallo Ich bin ein Newbie und bastele heute schon den ganzen Tag an dem angehängten Script. Ich scheitere daran, den Status der Gruppe 30 abzufragen. Wenn dort alle abgemeldet sind soll es auf die Mailbox, wenn nicht soll es auf die Warteschlange. Kann mir jemand sagen, was genau ich in dem Script noch anpassen muss? Danke Gruppe offline.rse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted June 12, 2023 #2 Share Posted June 12, 2023 Du musst die Funktion IsGroupLoggedOff genau wie die Funktion IsPublicHolidayDE auch in den Start Block kopieren, statt in einen Skript Code einfügen Block. Sobald eine Funktion im Start Block ist, kannst Du sie von überall in Deinem GSE Skript aufrufen. Die Möglichkeiten dazu sind hier beschrieben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TFA Posted June 12, 2023 Author #3 Share Posted June 12, 2023 Hallo Tom Danke für die schnelle Antwort. OK da Shane ich verstanden. Der Code kommt also unverändert in den Startblock und ich frage dann mit der Sammelanschlussnummer ab? IsGroupLoggedOff(30) oder wie? das funktioniert nicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted June 13, 2023 #4 Share Posted June 13, 2023 Ja genau, Du kannst den Aufruf der Funktion z.B. in einen Variable auswerten Block setzen. Hier landet dann der Rückgabewert direkt auf den beiden Ausgängen des Blocks. Wenn das nicht funktioniert würde ich mal unterstellen, dass in der Gruppe noch mindestens ein Benutzer nicht wirklich abgemeldet ist. Vielleicht irgendein Tisch Telefon? Ich würde vorschlagen, dass Du Dir testweise einfach mal eine ganz kleine Test Regel machst, in der Du nur die Funktion im Start Block, deren Aufruf und Auswertung hast, z.B. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TFA Posted June 13, 2023 Author #5 Share Posted June 13, 2023 Hey Tom Hab vergessen dass es ne SwxyOn ist. Ich bekomm es zum Verrecken nicht hin. Der Kunde will nur 0 auf Gruppe Wenn Gruppe leer Voicemail. Beim angehängten Script bekomme ich wenn gruppe leer besetzt statt mnicht zugestellt Gruppebesetzt2.rse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted June 13, 2023 #6 Share Posted June 13, 2023 Ich habe Deine Regel mal ein wenig umsortiert (damit es übersichtlicher ist) und habe auch nochmal die IsGroupLoggedOff Funktion eingebaut. Gruppebesetzt3.rse Wenn das nicht funktioniert, d.h. Rufe nicht in der Voicemail landen für den Fall dass niemand in der Gruppe angemeldet ist, dann Du kannst mir gerne mal ein Server Trace schicken und ich schaue mir das dort mal an. Hier wird erklärt, wo Du das Server Trace findest. Ich brauche neben der (ungefilterten) Datei dann auch einen Zeitstempel und die Rufnummern von Anrufer und Angerufenen Deines letzten Testanrufes. Bitte lade das Trace nicht hier öffentlich ins Forum, sondern schick es mir per privater Forum Nachricht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted June 16, 2023 #7 Share Posted June 16, 2023 Poste doch bitte mal einen Screenshot Deiner SwyxWare Administration, in der Du die Mitglieder der Gruppe anzeigst. So wie hier: Link to comment Share on other sites More sharing options...
TFA Posted June 16, 2023 Author #8 Share Posted June 16, 2023 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted June 16, 2023 #9 Share Posted June 16, 2023 In beiden Gruppen sind die Mitglieder angemeldet. Damit wird meine Funktion auch genau diesen Zustand zurück liefern. Wenn Du einen Test zu einem Zeitpunkt machst, bei den diese Benutzer abgemeldet sind (oder sein sollten), mach doch bitte noch einmal die gleichen Screenshots. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TFA Posted June 16, 2023 Author #10 Share Posted June 16, 2023 Sie liefert aber den falschen Zustand bei angemeldeten Usern, nämlich immer die Voicemail. Das ist ja das Problem. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TFA Posted June 16, 2023 Author #11 Share Posted June 16, 2023 Außerdem, wenn ich nur einen Benutzer in der Gruppe habe und dieser seine Gruppenleitung sperrt oder in ghänzlich abmelde, dann ist er in der Gruppe trotzdem online Link to comment Share on other sites More sharing options...
TFA Posted June 16, 2023 Author #12 Share Posted June 16, 2023 Also... erste Erkenntnis... mit Leitung sperren wird der User in der Gruppe nicht offline. Beim Abmelden schon. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted June 16, 2023 #13 Share Posted June 16, 2023 Die Funktion prüft explizit auf abgemeldet. Und der Zustand wird ja offensichtlich auch richtig erkannt. Das Problem ist, dass Du unter abgemeldet auf "Leitung gesperrt" verstehst, und das ist eben nicht das gleiche. "Leitung gesperrt" macht einen Benutzer quasie besetzt. Er ist aber noch wie vor am Server angemeldet und kann ja auch noch den Status der anderen Benutzer sehen. Wenn eine Leitungstaste gesperrt ist, ist der Benutzer also aus Call Routing Sicht besetzt. Du musst Dir jetzt überlegen, wie Du das Call Routing in diesem Fall haben willst? Soll der Ruf dann in die Warteschlange oder auf die Voicemail? Du kannst Dir in meine Gruppebesetzt3.rse noch einen "Durchstellen" Block zwischen den "Variable auswerten" und den "Wartschlange erstellen" Block setzen und dann den "besetzt" Ausgang genau so verbinden, wie Du es haben möchtest. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TFA Posted June 16, 2023 Author #14 Share Posted June 16, 2023 Hallo Tom DAs hatte ich verstanden. Ich hab schon mit dem Swyx Support auf die Konfig geguckt. Das Scipt erkennt immer, wie oben schon geshrieben, niemanden in der Gruppe, obwohl angemeldet. Die Auswertung ist also immer: Gruppe leer. Auch wenn dies nicht stimmt. Sywx hat den Fehler so bestätigt, dass es nicht geht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TFA Posted June 18, 2023 Author #15 Share Posted June 18, 2023 Zudem habe ich noch ganz andere Probleme mit dem Ding... Der Status ist für alle User nicht ermittelbar. Im Windowsclient steht immer bei allen Usern auch wenn online "Kei Status verfügbar". Ich mach mal ein Ticket auf, Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted June 18, 2023 #16 Share Posted June 18, 2023 Das hört sich so an, als wäre dort ganz einfach die gegenseitige Statussignalisierung nicht aktiviert. Das kann man direkt zwischen Benutzern konfigurieren, einfacher geht das aber auf Gruppenebene. Wenn Du alle Benutzer in der Jeder Gruppe drin hast (inkl. dem Benutzer auf dem dieses Call Routing läuft), kannst Du das entsprechend in den Gruppen Eigenschaften konfigurieren: Link to comment Share on other sites More sharing options...
TFA Posted June 18, 2023 Author #17 Share Posted June 18, 2023 Hey Tom. Danke für die Antwort. Es geht auch keine Signalisierungen und Benutzerfotos außerhalb der Gruppe. Es geht schon an den Namenstasten nicht. Ich sehe die Bilder auf dem Server und den Status auch, aber am Client kommt nichts und alles ist offline Link to comment Share on other sites More sharing options...
TFA Posted June 18, 2023 Author #18 Share Posted June 18, 2023 Kann es sein dass ich den Status der Gruppe nicht anfragen kann weil der Teilnehmer der das routing macht nicht Teilnehmer der Gruppe ist? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution Tom Wellige Posted June 18, 2023 Solution #19 Share Posted June 18, 2023 2 hours ago, TFA said: Kann es sein dass ich den Status der Gruppe nicht anfragen kann weil der Teilnehmer der das routing macht nicht Teilnehmer der Gruppe ist? Definitiv! 4 hours ago, Tom Wellige said: Wenn Du alle Benutzer in der Jeder Gruppe drin hast (inkl. dem Benutzer auf dem dieses Call Routing läuft), ... Der Status kann nur abgefragt werden, wenn zwischen allen beteiligten Benutzern die gegenseitige Statussignalisierung konfiguriert ist. Das gilt selbstverständlich auch für Deinen Call Routing Benutzer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now