Mausbiber Posted May 15, 2023 #1 Share Posted May 15, 2023 Hi, wir haben bei uns im Büro einen swyx Server stehen (feste IP) auf welchem die netphone Software läuft. Bisher hatten wir dazu noch einen Lancom Router für Internet. Das Ganze wurde vor ein paar Jahren von einer Firma installiert die es nicht mehr gibt und niemand hat Aufzeichnungen. Jetzt ist der Lancom Router abgeraucht, und zwar so extrem, das man nicht einmal mehr in die Einstellungen kommt. Ergo weiß auch niemand was eingestellt war. Wir haben stattdessen jetzt eine Fritzbox 7530 gekauft und installiert. Dazu den gleichen IP Adressraum gewählt wie der Swyx Server und dessen feste IP ausgeklammert. Jetzt läuft auch wieder alles, bis eben auf den netphone Server. Wir haben die Version 10.40.2694 netphone Essential installiert und in der Administration steht bei der Trunk-Gruppe ein rotes Kreuz im Namen. Es scheint also, als ob der netphone Server keine Verbindung zum SIP Gateway bekommt. Aber am swyx Server und somit an netphone wurde ja nichts geändert, nur der Router ist ein neuer. Muss ich dort Ports weiterleiten? Ich dachte eigentlich moderne Software baut die Verbindung von innen nach aussen auf? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Sebastian Dreier Posted May 16, 2023 Most Valued User #2 Share Posted May 16, 2023 Hallo Mausbiber, kann es sein, dass sie einen Telekom Company Flex SIP Gateway Trunk in Verwendung haben? Falls ja wird (sowit mit bekannt) zwingend ein LANCOM Router mit passender Konfiguration benötigt. Kind regards Sebastian Dreier Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted May 16, 2023 Most Valued User #3 Share Posted May 16, 2023 Vermutlich wurde der SIP-Trunk über den LANCOM terminiert als SBC. Du musst nun den SIP-Trunk direkt in der Swyx\Netphone anlegen. Wenn du die Zugangsdaten hast für den SIP-Trunk ist das recht einfach und kann auch erstmal parallel zum vorhandenen angelegt werden. Ggf. musst du den abgemeldeten Trunk erstmal deaktiveren, damit er keine Lizenzen blockiert. Wenn du nicht weiter kommst einfach die Hotline der Telekom anrufen, dann hilft dir jemand aus unserem Remotecenter. 08003302870 Wichtig sind aber immer noch die Zugangdaten des SIP-Trunks. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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