Jump to content

Callrouting mit Anrufernummer bei unzustellbaren Rufen


beckvo
Go to solution Solved by Tom Wellige,

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe hier ein Problem, mit dem mir der Swyx Support leider nicht weiterhalfen kann. Vielleicht habt ihr ja eine Idee:

 

Unser Kunde hat eine zentrale Swyxware mit 15 Standorten und 15 SIP-Trunks. Zwei dieser Standorte haben die gleiche Ortskennzahl. Wenn sich ein Anrufer verwählt und über die Funktion "Unzustellbare Rufe intern weiterleiten" geroutet wird, matcht die Swyxware nicht auf den Trunk sondern auf die Ortskennzahl. Sprich der Anrufer für Standort B kommt dann im Callrouting des Standorts A heraus.

 

Das gleiche Problem wurde hier in ähnlicher Form behandelt:

 

 

Zu meinem Lösungsansatz: Wenn ich in einem Script auf PBXCall.CalledPartyNumberCanonical matche, dann funktioniert das nur, wenn die angerufene Nummer auch tatsächlich auf dem Routingbenutzer angelegt ist. Wenn der Ruf vom Standort als "unzustellbar" abgeworfen wird, gibt die Variable nur noch die interne Nebenstelle zurück. Gibt es eine andere Möglichkeit, an die angerufene Nummer zu kommen? Ein Bugreport bzw. Feature Request wurde von Enreach bereits abgelehnt.

 

 

Beste Grüße

Volker

Link to comment
Share on other sites


Hallo Tom,

 

vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich konnte den Trunknamen aus PBXCall.CallingDeviceName verwenden.

Sieht jetzt im VB Script Block etwa so aus:

 

Dim sCalledNumber
sCalledNumber = PBXCall.CallingDeviceName
Select Case sCalledNumber
	Case "Standort A"
		UseExit = 1
	Case "Standort B"
		useExit = 2
	Case Else
		useExit = 0
End Select

 

Funktioniert prima!

 

Grüße

Volker

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.