Christian Kokeisl Posted November 23, 2022 #1 Share Posted November 23, 2022 Hallo SwyxForum, ich habe die Anforderung eines Kunden, dass ich über ein CallRouting die Möglichkeit schaffen muss die den Voicemail Counter auf 0 zurück zu sehen. Das Geht von der Sache her aj über die Server Script API funktion "PBXUser.NumberOfNewVoicemails". Ich habe einen CallRouting User implementiert mit einen Skript-Block der nur dies enthält: PBXUser.NumberOfNewVoicemails=0 Rufe ich über einen anderen User nun den CallRouting User an, wird der MWI des CallRouting-Users geändert. Ziel muss aber sein, den MWI des Users, der den CallRouting User anruft zu ändern. Ich stehe hier leider gerade voll auf der Leitung und würde mich über Antworten sehr freuen. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted November 23, 2022 #2 Share Posted November 23, 2022 Hallo Christian, das PBXUser Objekt im Call Routing bezieht sich grundsätzlich nur auf den aktuellen Skript Benutzer. D.h. wenn A den B anruft, und das Call Routing von B läuft, kann dort auch nur der "NumberOfNewVoicemails" Zähler von B manipuliert werden. Wenn Du den Zähler von A ändern willst, musst Du im Call Routing von A landen. Da A sich aber nicht selbst anrufen kann, muss er nach wie vor ein beliebigen B anrufen, dessen Call Routing den Ruf dann wieder per Durchstellen Block und "mit dem Call Routing des Ziels fortfahren" zurück gibt. Das sollte funktionieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Kokeisl Posted November 23, 2022 Author #3 Share Posted November 23, 2022 Hallo Tom, ich habe das mal umgesetzt, wie von Dir vorgeschlagen. Leider scheitert das ganze an der Loop-Erkennung und es geht dann die Voicemail von B hin. Ich habe A auch schon eine zweite Nebenstelle gegeben, kein Erfolg bis dato. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution Tom Wellige Posted November 23, 2022 Solution #4 Share Posted November 23, 2022 Die im Call Routing eingebaute Loop Erkennung schlägt erst zu, wenn ein Call das 5. Mal beim gleichen Benutzer aufschlägt. Dein Call Routing bei A muss auf alle Fälle sicher stellen, dass wenn ein Ruf von B kommt, dass er dann nirgendwo hin weiter geleitet wird, sondern in Deinem Call Routing verbleibt. Den Benutzer B würde ich als Dummy Benutzer anlegen, der nur das Call Routing enthält, um den Ruf an A zurück zu geben. Damit A den Ruf sicher als einen "setze meinen Voicemail Zähler zurück" Ruf erkennen kann, würde ich von B aus noch ein paar Nachwahlziffern mit in den Durstellen Block setzen. Also z.B. statt nur "123" (Durchwahl von A) setzt Du "123987". Im Call Routing von A prüfst Du dann mittels PBXCall.PostDialingDigits ob diese "987" sind. Wenn ja, setzt Du den PBXUser.NumberOfNewVoicemails auf 0 und beendest den Ruf. Wenn nein, mach das normale Call Routing des Benutzers. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now