Most Valued User Stefan Fuchs Posted August 12, 2022 Most Valued User #1 Share Posted August 12, 2022 Hallo, wollte nicht direkt unter dem Beitrag kommentieren. Tom vielen Dank für das Skript. Ich habe hierzu aber eine Frage. Ich habe es bei einem Kunden in die rulePreProcess implementiert. Wenn ich nun aber einen Teilnehmer anrufe wird das Gespräch wie gewünscht beendet aber der TN bekommt trotzdem einen verpassten Anruf. Würde jetzt eher davon ausgehen das der Ruf vorher schon beendet ist und der TN nicht davon mitbekommt. Vielleicht hast Du hierzu eine Info. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted August 12, 2022 #2 Share Posted August 12, 2022 Hallo Stefan, Du hättest auch gerne direkt unter dem Beitrag fragen können. Wenn es nicht gewollt wäre, dann gäbe es dort keine Kommentar Funktion Dein Benutzer hat ja einen Ruf bekommen, ganz unabhängig davon, ob sein eigenens Call Routing den Ruf behandelt oder das (globale) PreProcessing. Letzteres ist genauer betrachtet ein Bestandteil des Call Routings des Benutzers. Da der Benutzer angerufen, wird auch erstmal ein Anruflisten Eintrag geschrieben. Das kannst Du aber im Call Routing unterbinden, wenn Du das möchtest. Dazu rufst Du einfach PBXCall.PhoneCallListEntry.Delete auf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Stefan Fuchs Posted August 12, 2022 Author Most Valued User #3 Share Posted August 12, 2022 Hallo Tom, aufrufen tue ich das dann über? Script Code ausführen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted August 12, 2022 #4 Share Posted August 12, 2022 Ja, das wäre eine von mehreren Möglichkeiten. Denkbar wäre auch, das passend mit in die Funktion im Startblock zu setzen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Stefan Fuchs Posted December 13, 2022 Author Most Valued User #5 Share Posted December 13, 2022 Hallo, Tom, habe es nun bei einem Kunden eingerichtet. Problem ist das der Kunde die Textdatei mit allen möglichen Ländervorwahlen gefüllt hat zum +194* Leider hat das zur Folge das die interne 194 nicht mehr erreichbar ist. Wie lässt sich das besser lösen ohne +1941* - +1949* einzugeben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted December 13, 2022 #6 Share Posted December 13, 2022 Hast Du die Funktion in irgendeiner Weise geändert? In der Form wie sie hier ist, überprüft sie, ob die Nummer eines Anrufers sich in einer Textdatei befindet. Wohin der Ruf anschließend zugestellt wird (per "Durchstellen" Block auf "ursprüngliches Ziel") hat damit überhaupt nichts zu tun. Wenn Du die Funktion geändert hast, poste sie hier doch bitte mal, damit ich sehen kann, was genau dort gemacht/verglichen wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Stefan Fuchs Posted December 13, 2022 Author Most Valued User #7 Share Posted December 13, 2022 Hallo Tom, aber es ist doch das auch ein interner Ruf die PreProcess durchläuft, oder? Bei dem Kunden steht jetzt halt viele Vorwahlen mit + drin. Also so wie sich auch im CDR auftauchen würden (nur mit *) bei einem Match wird das Gespräch beendet. Leider findet er auch Übereinstimmung mit internen Durchwahlen. Dieses konnte ich im Trace finden. Zum Beispiel: +194 +176 ... rulePreProcessing.rse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted December 13, 2022 #8 Share Posted December 13, 2022 Ah, jetzt verstehe ich das Problem. War vorhin etwas in Zeitdruck und hatte nicht richtig nachgedacht. Das Problem läßt sich einfach lösen. Die Lösung ist auch bereits in der "CheckCallerInTextFile" vorhanden: ' does the number in the text file contain the given number? 'If InStr(sLine, sCaller) > 0 Then ' bReturn = True ' PBXScript.OutputTrace "Found!" 'End If ' does the number in the text file is identical to the given number? If sLine = sCaller Then bReturn = True PBXScript.OutputTrace "Found!" End If Setze einfach vor den oberen Teil das Kommentarzeichen (') und entferne es vor dem unteren Teil. Beide Varianten unterstützen keine Wildcards wie *. Die zweite Variante setzt auf absolute Gleichheit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Stefan Fuchs Posted December 15, 2022 Author Most Valued User #9 Share Posted December 15, 2022 Hallo Tom, also habe ich keine Möglichkeit eine Landesvorwahl komplett auszuschließen? Muss also auf einen Anruf warten um ihn zu blocken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution Tom Wellige Posted December 15, 2022 Solution #10 Share Posted December 15, 2022 Das geht schon. Du musst dann in der Textdatei die Nummer aber exakt so hinterlegen, wie sie in der SwyxWare verwendet wird (mit 00 statt +) Also z.B. 00194 Die Abfrage selbst muss dann auch angepasst werden, so dass Sie die Anrufernummern "von Links" vergleicht: If Left(sCaller, Len(sLine)) = sLine Then bReturn = True PBXScript.OutputTrace "Found!" End If Link to comment Share on other sites More sharing options...
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