Jump to content

Swyx Telefonbuch an Gigaset N720 DM Pro nutzen?


vtcn05

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir wollen Gigaset DECT Telefone nutzen (über Gigaset N720 DM Pro - baugleich zu Swyx DECT 700). Diese können ein Online-Telefonbuch abfragen. Hat das schon mal jemand mit einem Swyx Telefonbuch verbunden bekommen? Falls ja, wie?Swyx Telefonbuch an Gigaset N720 DM Pro nutzen? Wir wollen Gigaset DECT Telefone nutzen. Diese können ein Online-Telefonbuch abfragen. Hat das schon mal jemand mit einem Swyx Telefonbuch verbunden bekommen? Falls ja, wie?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Ja, das geht, funktioniert bei mehreren Kunden stabil.

 

Du musst den Swyy-Server dazu bringen, das Telefonbuch per LDAP bereitzustellen. 

 

Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es dazu hier in diesem Forum irgendwo in alten Beiträgen zwei Anleitungen:

 

Eine ältere, bei der du einen LDAP-Server installierst und ihn per Powershell oder so mit dem Swyx-Server-Adressbuch füllst. 

 

Und eine neuere, weil mit Einführung der Yealink -Telefone sowieso ein LDAP-Telefonbuchserver installiert wird und die neuere Anleitung ist glaube ich nur, um dafür einen User anzulegen, um auch mit anderen Endgeräten zugreifen zu können.

 

Und diesen LDAP-Telefonbuchserver kannst du dann im Gigaset einbinden und Abfragen.

Link to comment
Share on other sites


Noch bekomme ich es nicht hin. Ich habe auf dem LDAP Server die Anleitung durchgearbeitet. Dabei ist aufgefallen, das in den Feldern "cn" nur irgendwelche langen Hexadezimalen Werte stehen. Der Name steht im Feld "displayName" und die Nummer im Feld "telephoneNumber".

 

Die Konfigoberfläche vom N720 sieht auch leicht anders aus.

 

Wenn ich im Telefon nun das Netz-Telefonbuch abfrage, steht dort:

LDAP Server

Dienst nicht verfügbar!

 

 

Ich habe in folgende Felder folgende Daten eingegeben:

 

 

Telefonbuch via Lightweight Directory Access Protocol (LDAP)

Telefonbuchname = LDAP Server (das wird beim Verbindungsversuch auch am Telefon angezeigt)

Telefonbuch auswählen = aktiviert

 

Zugangsdaten zum LDAP-Datenserver

Serveradresse: 10.200.102.20 (IP der Swyx)

Serverport: 389

LDAP-Suchbereich (BaseDN): CN=GlobalPhonebook,O=swyx

Mobilteil-spezifische Anmeldung: Nein ausgewählt

Gemeinsamer Benutzername: CN=LdapClient,O=swyx

Gemeinsames Passwort: Das im ADSI für den Benutzer LdapClient definierte Passwort

 

Suche im LDAP-Datenserver

Namesfilter: (|(&(cn=%*)(ipPhone=%*))(&(cn=%*)(telephoneNumber=%*)))

Nummernfilter: (&(telephoneNumber=%)(ipPhone=%)=%)(otherIpPhone=%)(otherTelephone=%))

Max. Suchergebnisse: 50

 

Konfiguration der Telefonbucheinträge

Nachname: displayName

Telefon (Büro): telephoneNumber

 

Gibt es irgendwo ein Log, wo man sieht, weshalb er sagt dass er nicht auf das Telefonbuch zugreifen kann?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

ich habe von LDAP auch nur Anfänger-Ahnung, ich würde glaube ich mit wireshark auf port 389 anfangen und, wenn es bei mir in der Firma wäre, "Hilfe" in Richtung eines Kollegen schicken 😉

 

Aber falls Du gar nicht weiterkommst, das hier ist die erste Variante (aus der Zeit, als noch kein Yealink-LDAP existierte): 

 

 

Die funktioniert definitiv (kann aber sein, dass die dann nicht mehr auf Port 389 geht und Du einen Ausweichport nehmen musst), die habe ich mehrmals benutzt. Bei der neueren Version steht in unserem internen Wiki noch sinngemäß "kann man mal alternativ probieren und im Erfolgsfall hier den Artikel aktualisieren" ... ob es nie probiert wurde, nie geklappt hat oder erfolgreich probiert und in unserem Wiki nicht angepasst wurde, kann ich auswendig nicht sagen.

Link to comment
Share on other sites


Danke, das PDF aus dem Artikel lässt sich leider nicht mehr downloaden.

 

Mein Problem ist, dass die Anmeldung am LDAP mit dem angelegten Benutzer LdapClient nicht funktioniert, da er starke Authentifizierung verlangt. Vermutlich würde es helfen, am LDAP Server auch einfache Authentifzierung zu erlauben. Ich weiß allerdings noch nicht, wo man das konfiguriert.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
vor 29 Minuten schrieb vtcn05:

Danke, das PDF aus dem Artikel lässt sich leider nicht mehr downloaden.

 

okay, ich nehme an das ist vom Autor nicht gewollt, sondern mehr ein Versehen.

 

Falls Du in dem anderen Thread nicht weiterkommst, melde Dich ggf. per PN, dann schicke ich dir das PDF zu, in unserem internen Wiki ist ne Kopie 🙂

Link to comment
Share on other sites


4 hours ago, jodost said:

 

okay, ich nehme an das ist vom Autor nicht gewollt, sondern mehr ein Versehen.

 

Falls Du in dem anderen Thread nicht weiterkommst, melde Dich ggf. per PN, dann schicke ich dir das PDF zu, in unserem internen Wiki ist ne Kopie 🙂

Wenn Du es hier nochmals rein setzen könntest oder mir per Mail schicken würdest (deleted@deleted.com) wäre ich Dir dankbar 🙂

Link to comment
Share on other sites


5 hours ago, vtcn05 said:

Danke, das PDF aus dem Artikel lässt sich leider nicht mehr downloaden.

 

Ich nehme an, dass Du nicht im Forum angemeldet gewesen bist, als Du den Download versucht hast? Für mich hat der gerade ohne Probleme funktioniert.

 

Downloads gehen grundsätzlich nur wenn man angemeldet ist. 

 

Und ich würde Dir empfehlen Deine Email Adresse nicht in einem öffentlichen Forum zu posten. Es sei denn, Du hast nichts gegen Spam ;)

 

P.S. habe Deine Email Adresse gerade aus Deinem Posten entfernt. 

 

Link to comment
Share on other sites


  • 1 year later...

Hallo Zusammen,

 

hat sich inzwischen noch Jemand mit dem Thema beschäftigt?

Das Kennwort-Problem mit der 13.27 ist gelöst, findet sich im Berreich Bereitstellung des SCC.

Was bleibt ist die direkte Anbindung an den LDAP-Server mit TLS-Zertzifikat auf Port 636.

Das Zertifikat für die LDAP-Verbindung kann über certlm.msc exportiert werden.

Anschliessender Import auf dem SIP-Endgerät.

LDAP Einstellungen finden sich sowohl auf dem Yealink-Phones.

Oder ab 13.05 bei DCF-Konfiguration über das SCC auf der Dect 800.

 

VG,

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.