clzvegovk Posted May 16, 2022 #1 Share Posted May 16, 2022 Guten Morgen zusammen, ich möchte eine Callrouting Regel für jeden Benutzer geltend machen. Die Regel soll wenn der User am Server abgemeldet ist eine Voicemail schalten. Die Regel ist vorhanden und funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die bei jedem Benutzer in das Callrouting reinbekomme. Muss man wirklich in jedem einzelnen Callroutingmanager das Skript importieren oder kann man das anhand der globalen Dateien machen? Nach dem Importieren des Scripts als globale Datei wird es noch immer nicht bei jedem Benutzer angezeigt. Würde mich über eine kurze Antwort freuen. Guten Start in die Woche. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted May 16, 2022 #2 Share Posted May 16, 2022 Hallo, mit dem kopieren einzelner Dateien auf Datenbank Ebene ist es leider nicht getant, zumal wie in Deinem Beispiel auch ohnehin zwei Dateien zu einer GSE Regel gehören: eine .rse Datei und eine .vbs Datei. Hier bekommst Du erklärt, welche Möglichkeiten es bei der Verteilung von Call Routing Regeln gibt: Eine Ausnahme macht hier allerdings das PreProcessing. Wenn Du Zugang zum Enreach Partner Net hast, findest Du hier ein Webinar, in welchem alles wissenswerte zum PreProcessing erklärt wird: Globale Regeln via PreProcessing EDIT: ich habe Deinen Post dann auch mal in den passenden Bereich im Foum verschoben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
clzvegovk Posted May 16, 2022 Author #3 Share Posted May 16, 2022 Hallo Tom Wellige, vielen Dank für die zügige Antwort. Das bedeutet es ist nicht möglich ein solches Script als default Script den Usern zu hinterlegen? Wie es bspw. bei den default Regeln: - Sofortige Umleitung - Umleiten bei Besetzt - Verzögerte Umleitung der Fall ist? Sondern nur anhand des händigen Kopierens bei jedem Benutzer. Ich frage deshalb, da es bei großen Installationen ja eine Heidenarbeit ist das für jeden einzelnen Nutzer zu machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted May 16, 2022 #4 Share Posted May 16, 2022 Wenn alle Benutzer ein identisches Call Routing haben sollen, dann kann Du das sehr wohl auf mehrere Benutzer gleichzeitig ausrollen. Wie in dem ersten Link beschrieben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
clzvegovk Posted May 16, 2022 Author #5 Share Posted May 16, 2022 vor 23 Minuten schrieb Tom Wellige: Wenn alle Benutzer ein identisches Call Routing haben sollen, dann kann Du das sehr wohl auf mehrere Benutzer gleichzeitig ausrollen. Wie in dem ersten Link beschrieben. über das Klonen der Call-Routing-Einstellung korrekt? Beim Klonen der Einstellungen erhalte ich leider folgendes Fenster und das Callrouting wurde nicht geklont. In welchem Log wird das Protokolliert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted May 16, 2022 #6 Share Posted May 16, 2022 Hm, sowas habe ich an der Stelle noch nicht gesehen. Sind in Deiner "EDV" Gruppe Benutzer drin? Die Funktion wird auf dem Server ausgführt, also musst Du ins Server Trace (C:\Program Data\Swyx\Traces\IpPbxSrv-[timestamp].log) schauen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution clzvegovk Posted May 16, 2022 Author Solution #7 Share Posted May 16, 2022 nachdem ich eine neue Gruppe temporär dafür angelegt habe hat sich das Problem gelöst. Im Log konnte ich nichts finden zu der Uhrzeit. Vorab schonmal danke Tom. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted May 16, 2022 #8 Share Posted May 16, 2022 Gern geschehen Ich beutze für solche Sachen grundsätzlich immer eine eigene "Clone" Gruppe, in die ich alle Benutzer hineinziehe, die ich auf diese Art & Weise versorgen möchte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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