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Audioqualität Ansagen


Yake

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Guten Morgen,

 

wir nutzen professionell eingesprochene Ansagen als Warteshintergrund und zur Auswahl per DTMF. Die Ansagen müssen laut diversen Anleitungen auf 16000 bzw. 8000 hz runtergeampelt werden und sind dann verwendbar. 8000 hz hören sie ja schon grausam an, 16000 hz gehen gerade so. Importiert in die Anlage hört sich das am Telefon allerdings ganz furchtbar an. Kein Vergleich zur Qualität anderer Ansagen, wie man sie bei anderen Unternehmen hört. Gibt es da einen Paramater, der noch gesetzt werden muss?

 

Viele Grüße.

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  • 4 weeks later...

Hallo Yake,

 

ich hatte dasselbe Problem. Teure, professionelle Telefonansagen hörten sich nur grausam an. Da scheinen zu viele Audioinformationen drin zu sein. Ich habe das mit Audacity gelöst:

 

- Datei öffnen

- In der Spur "Stereo zu Mono aufteilen" wählen

- Eine Spur löschen

- Unten links "Projek- Rate" 16000 auswählen

- Mit Strg A die Spur auswählen 

- Effekt -> Rausch-Verminderung -> Rauschprofil ermitteln

- Effekt -> Rausch-Verminderung -> OK

- Effekt -> Normalisieren -> OK

- Datei -> Exportieren -> Als WAV exportieren (achte auf den Dateityp WAV 16bit)

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