Most Valued User redline Posted December 2, 2021 Most Valued User #1 Share Posted December 2, 2021 Hallo, ich benötige einmal Informationen zu einem Rollback auf eine alte Swyxware Version. In diesem Artikel hat Enreach bereits das Prozedere bei der fehlerhaften 11.40er Version genannt. Zitat Quote Haben Sie auf SwyxWare 11.40 geupdatet, können Sie das Datenbankbackup welches zum Updatezeitpunkt automatisch vom ConfigWizard erstellt wurde, wieder einspielen, um den alten Zustand wiederherzustellen Wie verhält sich das nun, wenn eine neue Version schon mehrere Tage im Einsatz ist. Ich nehme an, die aktualisierte Datenbank kann nicht runtergestuft werden? Mit dem Backup einer älteren Datenbank gehen also definitiv Daten (z.B. Konfigurationsänderungen) verloren. Aber selbst wenn hier keine relevanten Daten dazu gekommen sind, gehen ja mindestens die Trace-Logs verloren. Gibt es weitere "lose Daten" die bei einem Downgrade verloren gehen (wie FAX-Dateien - wenn nicht in der DB gespeichert)? Können diese neuen Daten in die alte Version übertragen werden? Wie sieht es mit Lizenzen aus? Ich nehme an, die Lizenz der alten Major Version ist noch enthalten und damit lauffähig? Wie sieht generell das "best practise" (wenn man von best-practise sprechen kann) aus, wenn ein Downgrade nötig ist? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User jodost Posted December 2, 2021 Most Valued User #2 Share Posted December 2, 2021 Gerade bei dem damals empfohlenen Downgrade war bei uns ein Server mit ein paar hundert Usern drauf betroffen, bei Downgrade-mit-Backup wären ganze Standorte weg und hätten neu ausgerollt werden müssen. Ich weiss nicht mehr genau, was wir gemacht haben, entweder Downgrade ohne Backup oder "mit der kaputten Version leben", auf jeden Fall Augen zu und durch, eine andere Chance gab es nicht. Ich hatte seinerzeit auf anderer Ebene nachgefragt, ob wir denn als Partner wenigstens ein technisches changelog (was ändert sich an der DB-Struktur) bekommen können, um notfalls mit Gewalt die Datenbank passend zu machen. Die Antwort war sinngemäß: offiziell nicht. Wenn ich jemals in der Situation sei, Hilfe bei sowas zu brauchen, müsste ich notfalls den kurzen Dienstweg am Support vorbei wählen und man würde im Einzelfall gucken, wie man mir helfen kann. In der Praxis habe ich irgendwann rund um 12.20 oder so Mal mehrere downgrades machen müssen, weil sie wieder irgendwas verkorkst haben. Da hat in den Versionskombis recht problemlos geklappt (mit kleinen optischen Fehlern ... Wechselte man von einer Version, die Hotdesking bei Yealink konnte, auf eine ohne, dann sieht man plötzlich den System-User, auf den angemeldeten Hotdesking-Telefone geschoben werden und könnte den verändern. Aber alles in allem problemlos. Kann aber auch Glück gewesen sein und bei anderen Versionskombis anders aussehen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User redline Posted December 6, 2021 Author Most Valued User #3 Share Posted December 6, 2021 Hey jodost! Vielen Dank für deinen Input! Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.... Version 13.10 steht ja kurz bevor, vielleicht warte ich das Update noch ab.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
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