Jump to content

SwyxWare Downgrade


redline

Recommended Posts

  • Most Valued User

Hallo,

ich benötige einmal Informationen zu einem Rollback auf eine alte Swyxware Version.

In diesem Artikel hat Enreach bereits das Prozedere bei der fehlerhaften 11.40er Version genannt.

Zitat

Quote

Haben Sie auf SwyxWare 11.40 geupdatet, können Sie das Datenbankbackup welches zum Updatezeitpunkt automatisch vom ConfigWizard erstellt wurde, wieder einspielen, um den alten Zustand wiederherzustellen

 

Wie verhält sich das nun, wenn eine neue Version schon mehrere Tage im Einsatz ist.

Ich nehme an, die aktualisierte Datenbank kann nicht runtergestuft werden?

Mit dem Backup einer älteren Datenbank gehen also definitiv Daten (z.B. Konfigurationsänderungen) verloren.

Aber selbst wenn hier keine relevanten Daten dazu gekommen sind, gehen ja mindestens die Trace-Logs verloren.

Gibt es weitere "lose Daten" die bei einem Downgrade verloren gehen (wie FAX-Dateien - wenn nicht in der DB gespeichert)?

Können diese neuen Daten in die alte Version übertragen werden?

Wie sieht es mit Lizenzen aus? Ich nehme an, die Lizenz der alten Major Version ist noch enthalten und damit lauffähig?

 

Wie sieht generell das "best practise" (wenn man von best-practise sprechen kann) aus, wenn ein Downgrade nötig ist?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Gerade bei dem damals empfohlenen Downgrade war bei uns ein Server mit ein paar hundert Usern drauf betroffen, bei Downgrade-mit-Backup wären ganze Standorte weg und hätten neu ausgerollt werden müssen. Ich weiss nicht mehr genau, was wir gemacht haben, entweder Downgrade ohne Backup oder "mit der kaputten Version leben", auf jeden Fall Augen zu und durch, eine andere Chance gab es nicht.

 

Ich hatte seinerzeit auf anderer Ebene nachgefragt, ob wir denn als Partner wenigstens ein technisches changelog (was ändert sich an der DB-Struktur) bekommen können, um notfalls mit Gewalt die Datenbank passend zu machen. Die Antwort war sinngemäß: offiziell nicht. Wenn ich jemals in der Situation sei, Hilfe bei sowas zu brauchen, müsste ich notfalls den kurzen Dienstweg am Support vorbei wählen und man würde im Einzelfall gucken, wie man mir helfen kann.

 

In der Praxis habe ich irgendwann rund um 12.20 oder so Mal mehrere downgrades machen müssen, weil sie wieder irgendwas verkorkst haben. Da hat in den Versionskombis recht problemlos geklappt (mit kleinen optischen Fehlern ... Wechselte man von einer Version, die Hotdesking bei Yealink konnte, auf eine ohne, dann sieht man plötzlich den System-User, auf den angemeldeten Hotdesking-Telefone geschoben werden und könnte den verändern. Aber alles in allem problemlos.

 

Kann aber auch Glück gewesen sein und bei anderen Versionskombis anders aussehen...

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.