AGuser Posted November 12, 2021 #1 Share Posted November 12, 2021 Hallo zusammen, aus noch unerklärlichen Gründen, ist Benutzern aufgefallen, dass via SwyxFax, keine Faxe mehr versendet werden können. Folgende Einträge häufen sich im Log: "646819","sip:anonymous@anonymous.invalid","Fax","+49XXXXXXX","","","","02.11.2021","15:26:42","","","","","","","02.11.2021","15:26:43","","0,00","Initialisiert","","","","0","","SIPTRUNK_Vodafone","","","0","0","0","","","PermissionDenied" An was könnte dies liegen? Version: 13.05.22383.0 ist im Einsatz MfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
PierreH Posted November 12, 2021 #2 Share Posted November 12, 2021 Hi, Ich könnte mir vorstellen, dass dem Provider das "sip:anonymous@anonymous.invalid" missfällt. Versuche mal in den FaxClient Einstellungen des Benutzers im Reiter Absender nicht die Kanalvorgabe zu verwenden sondern die entsprechende Nummer. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
AGuser Posted November 15, 2021 Author #3 Share Posted November 15, 2021 On 11/12/2021 at 6:10 PM, PierreH said: Hi, Ich könnte mir vorstellen, dass dem Provider das "sip:anonymous@anonymous.invalid" missfällt. Versuche mal in den FaxClient Einstellungen des Benutzers im Reiter Absender nicht die Kanalvorgabe zu verwenden sondern die entsprechende Nummer. Grüße Der Vorschlag hat gepasst. Ändert man die Einstellungen bzgl. Kanalvorgabe, kann man erfolgreich via FaxClient faxen. Jedoch hat die Änderung in den FaxClient-Einstellungen keine Auswirkung auf analoge Faxgerät. Dort tritt das Fehlverhalten weiterhin auf. Ich bin der Meinung, dass dieses Verhalten jedoch mit der Version 13.05 zusammenhängt. Auf einer anderen Anlage mit der Version 12.41 tritt dieses Verhalten nicht auf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ITKadmin Posted November 16, 2021 #4 Share Posted November 16, 2021 Hallo, ich habe hier bei einem Kunden auch das Problem, das über die analogen Faxe an Audioceds Wandlern keine Faxe mehr verschickt werden können, nach die Anlage auf 13.05 geupdatet wurde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
AGuser Posted July 7, 2022 Author #5 Share Posted July 7, 2022 Hallo zusammen, nach dem Update auf 13.10.23497 liegt das Problem immer noch vor. Senden via Fax-Client funktioniert. Senden via analogem Faxgerät scheitert. Im Log ist weiterhin der Eintrag: "PermissionDenied" ersichtlich. Was kann noch geprüft und an welchen Schrauben kann noch gedreht werden? Kann dieses Fehlverhalten noch jemand anders bestätigen ab Version >= 13 Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User SvenS Posted July 7, 2022 Most Valued User #6 Share Posted July 7, 2022 das hier schon gesehen ? Geändertes Verhalten der SwyxWare ab Version 12.4x mit SIP Endgeräten ("SubstituteNumberDenied") – Enreach Help-Center für Swyx und Netphone Produkte Link to comment Share on other sites More sharing options...
RaKin Posted July 7, 2022 #7 Share Posted July 7, 2022 Dies Verhalten ist kein Fehlverhalten, sondern seit 12.40 ein geändertes Verhalten. Seit dem muss die Rufnummer und die SIP-UserID identisch sein. Siehe hier: https://service.swyx.net/hc/de/articles/4405390103058-Geändertes-Verhalten-der-SwyxWare-ab-Version-12-4x-mit-SIP-Endgeräten-SubstituteNumberDenied- Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User jodost Posted July 7, 2022 Most Valued User #8 Share Posted July 7, 2022 vor 7 Stunden schrieb RaKin: Dies Verhalten ist kein Fehlverhalten, sondern seit 12.40 ein geändertes Verhalten. Ich neige dazu, eine Änderung bei einem Minor-Update, die weder für Kunden noch für Partner vorher erkennbar ist (der Hilfeartikel dazu kam ja erst ein halbes Jahr später), die auch vom Update -Wizzard nicht angefangen wird, die zum Ausfall von Nebenstellen führen kann und die bei größeren Setups (zB Dutzende/Hunderte DECT-User) wirklich einen Griff ins Klo bedeuten kann durchaus als Fehlfunktion zu betiteln. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
AGuser Posted July 11, 2022 Author #9 Share Posted July 11, 2022 Hallo zusammen, vielen Dank für den Link zum Artikel. Es wurde testweise die Rufnummer angepasst und diese passt nun zur SIP-User-ID. Im Artikel geht es um die Meldung: "SubstituteNumberDenied". Bisher war jedoch im Trace die Meldung "PermissionDenied" zu erkennen. Tatsächlich hat sich nun durch die Änderung auch das Verhalten geändert. Passt aber nicht ganz zum beschriebenen Problem. Nach der Änderung ist im Trace folgender Eintrag vorhanden: "CallDisconnected". Dieser Eintrag wiederholt sich x-mal, anhand der Wahlwiederholungseinstelllungen vom Fax-Gerät. Grüße AGuser Link to comment Share on other sites More sharing options...
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