Most Valued User redline Posted June 21, 2021 Most Valued User #1 Share Posted June 21, 2021 Hallo, kurioses Problem bei unserem kürzlich durchgeführten SwyxWare (bzw. NetPhone) Update. Nach Aktualisierung des Swyxit (bzw. NetPhone Clients) war bei einem Teil der Anwender nur noch einseitige Kommunikation möglich. Nach etwas Analyse war schnell klar, das Mikrofon "funktioniert nicht". Grund dafür ist scheinbar die Windows Datenschutzeinstellung, welche den Zugriff auf das Mikrofon für Apps und Desktopanwendungen bis zur Freigabe deaktiviert. Leider fragt der neue Client (v12.40) allerdings nicht nach Berechtigungen und der alte "NetPhone Client Line Manager" ist mit erlaubtem Zugriff noch aufgelistet: Wechselt man zurück auf die alte Version (v12.11) ist die hier hinterlegte Berechtigung wieder gültig und der Zeitstempel ändert sich entsprechend. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Datenschutzeinsstellung manuell anzupassen. Auch eine (normale) Deinstallation entfernt den alten Eintrag nicht. Jemand eine Idee, wie ich dem neuen Client die Berechtiugng erteile? Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User redline Posted June 21, 2021 Author Most Valued User #2 Share Posted June 21, 2021 Ich war jetzt mal etwas härter und habe nach der Deinstallation den Registry Key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\T-Com sowie die beiden "C:#Program Files (x86)#NetPhone Client#CLMgr.exe" Einträge unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CapabilityAccessManager\ConsentStore\microphone\NonPackaged und HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CapabilityAccessManager\ConsentStore\microphone\NonPackaged gelöscht. Aber nach Neuinstallation vom neuen Client weiterhin keine Abfrage bzw. Mikrofon-Freigabe. Eine Abfrage kommt scheinbar sowieso nicht, denn wenn ich den alten Client installiere, trägt sich der entsprechende Wert automatisch ein. Ich gehe daher stark davon aus, es handelt sich um einen Bug im Client. Dann verstehe ich aber nicht, warum nicht JEDER das Problem hat.... Ich versuche als nächstes eventuell mal den entsprechenden SwyxIt Client EDIT: SwyxIt (v12.41) hat exakt das selbe Problem..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User seppelswyx Posted June 22, 2021 Most Valued User #3 Share Posted June 22, 2021 @redline, Danke für die Info. Naja, das Problem hat nicht jeder, weil nicht jeder mit dem Client telefoniert. Wir nutzen z.B. Telefone via CTI und die App. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User redline Posted June 22, 2021 Author Most Valued User #4 Share Posted June 22, 2021 Huhu, mit "Jeder" meinte ich insbesondere "jeder in unserem Unternehmen". Wir haben durchaus Kollegen, wo das Update problemlos eingespielt werden konnte und alles funktioniert. Es muss daher eine bestimmte Konstellation sein. Aber ja, ich hätte erwartet dass das Problem schon bekannt ist, da Version 12.40 ja nun nicht brandneu ist. Es gibt ja diesen Hilfebeitrag von Swyx, welcher das grundsätzliche Problem nochmal erklärt. Interessant finde ich die Aussage Quote Wichtig ist: Wenn hier nach dem Update "Ein" steht, kann es sein, dass der Zugriff intern dennoch geblockt ist. Auf manchen Rechnern kommt es nach dem Update scheinbar zu einem solchen Zustand. In solchen Fällen ist die Vorgehensweise wie folgt: SwyxIt! Beenden "Einstellungen / Datenschutz / Mikrofon" aufrufen. Zugriff auf "Aus" umstellen, den Dialog bestätigen und verlassen. Wieder "Einstellungen / Datenschutz 7 Mikrofon" aufrufen. Zugriff auf "Ein" umstellen, den Dialog bestätigen und verlassen. SwyxIt! wieder starten. Jetzt sollte das Mikrofon funktionieren. Wenn es noch nicht funktioniert, kann es auch nötig sein, nach jedem Umstellen der Berechtigung den Rechner einmal neu zu starten. Das halte ich zwar für Zeitverschwendung, aber das werde ich als nächstes ausprobieren, also nach jeder Änderung den Rechner neustarten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User redline Posted June 29, 2021 Author Most Valued User #5 Share Posted June 29, 2021 Wie zu erwarten hat das mehrfache Neustarten nicht geholfen. Auch der Wechsel des Benutzerkontos (anderer Domänenaccount) und das Löschen des Ordners C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Swyx bzw. T-Com nach der Deinstallation waren erfolglos. Zu guter Letzt haben wir noch die alte (bereits erlaubte) CLMgr.exe kopiert und die mit v12.40 installierte .exe damit ersetzt... Kein Mikrofonzugriff. Ab hier geben wir auf.. Der Fehler muss durch Swyx behoben werden, auch wenn der Bug dort sicherlich nicht mal bekannt ist wie es scheint. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User redline Posted July 19, 2021 Author Most Valued User #6 Share Posted July 19, 2021 Wie ich oben bereits geschrieben habe, hatte ich bereits den SwyxIt Client in der Version 12.41 ausprobiert, was ebenfalls erfolglos war. Am Wochenende haben wir nun die NetPhone Anlage auf Stand 12.41 gebracht und ich habe es just for fun mit dem NetPhone Client v12.41 ausprobiert. Es funktioniert.... Ich weiß nicht wieso, aber mir ist es egal. Ich prüfe das ganze jetzt bei allen anderen Betroffenen und dann ist das Thema hoffentlich erledigt! Danke und viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
kolping Posted February 28, 2023 #7 Share Posted February 28, 2023 Wir haben exakt dasselbe Problem und auf einem Client wo ich NICHT mal die Version geändert habe, ging es eine Woche später einfach wieder. Hatte jemand diesbezüglich schon mal ein Ticket eröffnen lassen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
AOK Posted November 2, 2023 #8 Share Posted November 2, 2023 selbes Problem auch hier... Die oben angegebene Lösung (Zugriff entziehen und wieder geben) funktioniert nicht. Neuinstallation etc. auch ohne Erfolg. eingesetzte Version 13.27.29505 Tritt aber nicht bei allen PCs auf, eingesetztes OS ist Win11 Pro. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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