Bjoern_Sylphen Posted June 18, 2021 #1 Share Posted June 18, 2021 Hallo zusammen, Ich habe einen Kunden mit folgender Anforderung: Ein Anruf geht über die zentrale Nummer ein und landet in einem Callrouting-Benutzer. Dort wird zunächst über ein DTMF-Menü abgefragt, ob die Ansagen in Deutsch oder Englisch abgespielt werden sollen. Dann kommt ein weiteres DTMF-Menü mit Ansagen in der zuvor gewählten Sprache. Über das DTMF-Menü kann der Anrufer die Abteilung auswählen, mit der er sprechen möchten. Je nach dem welche Abteilung per DTMF ausgewählt wurde, wird der Anruf zu einer Visual Groups durchgestellt und es wird das Callrouting der Visual Groups fortgesetzt. Wenn der Anrufer das Zeitlimit in Visual Groups erreicht hat oder kein Agent angemeldet ist, wird er Anruf auf einen weitere Callrouting-Benutzer weitergeleitet. Dort wird eine Ansage abgespielt (Momentan sind alle Mitarbeiter im Gespräch...) und ein Anrufbeantworter wird ausgeführt. Nun soll die Ansage für den Anrufbeantworter in der Sprache abgespielt werden, die der Anurfer im ersten Callrouting per DTMF ausgewählt hat. Das ließe sich grundsätzlich realisieren, wenn man für jede Abteilung 2 Visual Groups anlegt und je nach Auswahl im DTMF-Menü auf die VC für Englisch oder Deutsch durchstellt. Dann braucht man allerdings die doppelte Anzahl an VC Lizenzen. Ich hatte deshalb den Gedanken, die Auswahl des Anrufers in eine Variable zu schreiben und an das andere Callrouting-Skript zu übergeben. Ist sowas möglich bzw. hat von euch evtl. noch einen anderen Ansatz diese Anforderung zu realisieren? Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten. Beste Grüße, Björn Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted June 21, 2021 #2 Share Posted June 21, 2021 Hallo Björn, die Übergabe könntest Du per Nachwahlziffer (z.B. #01 für Deutsch, #02 für Englisch etc.) im Durchstellen Block machen und dann im Ziel Skript per PBXCall.PostDialingDigits auswerten. Du könntest dafür auch Persistente Variablen verwenden. Allgemeine Hinweise für mehrsprachige Call Routing Skripte findest Du in dem Welcome to Babylon! Blogpost. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bjoern_Sylphen Posted July 7, 2021 Author #3 Share Posted July 7, 2021 Hallo Tom, Erst mal Sorry, für die späte Rückmeldung. Ich habe vergessen die Benachrichtigung für diesen Beitrag einzuschalten. Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich werde das Testen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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