AGuser Posted May 3, 2021 #1 Share Posted May 3, 2021 Hallo zusammen, es wird gerade versucht, eine Testrufnummer, für einen Vodafone-SIP-Trunk zu konfigurieren. Keine SIP-Gateway, direkte Anbindung an Vodafone. Profilauswahl von Vodafone, für den SIPTRUNK, steht in der aktuelle verwendetet Version: 11.52.13294 zu Verfügung: SIP Provider Vodafone (DE) – Swyx Help Center Folgende Informationen und Daten liegen für den Test vor: Rufnummer: Registrar-Infos: Leider scheitert die Konfiguration schon bei der Eingabe der Daten in den Eigenschaften des SIPTRUNKS: Welche Daten müssen wo eingetragen werden? Wo sieht man die Testrufnummer, nach einer erfolgreichen Registrierung, damit diese einem Benutzer zugeordnet werden kann? Kann da jemand evtl. weiterhelfen? HowTo oder ein Beispiel wurde nicht gefunden(übersehen?). Falls jemand was weiß oder noch Infos benötigt, bitte melden. Danke. MfG AGuser Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User HansWurst Posted May 3, 2021 Most Valued User #2 Share Posted May 3, 2021 schau mal: Link to comment Share on other sites More sharing options...
AGuser Posted May 4, 2021 Author #3 Share Posted May 4, 2021 Hallo HansWurst, vielen Dank für die Antwort. Proxy und Realm hab ich entsprechend eingetragen. SIP-Kennwort gibt es nicht, da es keine SIP-Registrierung gibt, hier folgend Antwort von Vodafone, auf Nachfrage: Quote SIP User/ Pass brauchen Sie nicht, weil unser SIP Trunk keine SIP / User Name Registrierung hat. Die TK-Anlage soll nur auf Option Ping von SBC alle 60 Sek antworten und Sie sollen auf SIP Parameter (wie Transport Protokoll / PAI SIP Header und Ports) beim ausgehenden SIP invites achten. Stehe etwas auf dem Schlauch, daher die Frage, ob das jemand schon gemacht hat oder es dazu ein HowTo anhand eine Beispiels gibt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User SvenS Posted May 4, 2021 Most Valued User #4 Share Posted May 4, 2021 unter SIP Registrierung brauchst du nichts einzutragen, da Vodafone nicht mit Registrierung arbeitet. Vodafone nutzt deine öffentliche IP (PBX IP), deine Firewall muss dann entsprechend konfiguriert sein Unter Rufnummer trägst die Rufnummer von bis ein, also 7719370 bis 7719379. Im Reiter Rufnummernsignalisierung wählst du "Rufnummer des Anrufers signalisieren aus". Unter Codecs eventuell T.38 deaktivieren, bin mir gerade nicht sicher, ob Vodafone das unterstützt. Wenn du alles eingetragen hast und deine Firewall konfiguriert ist, dann sollte es funktionieren. Am besten mit Wireshark überprüfen, da der Trunk registrierungslos ist und als "angemeldet" angezeigt wird Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Markus Wallner Posted May 4, 2021 Most Valued User #5 Share Posted May 4, 2021 Da Vodafone ohne Registrierung arbeitet, muss man denen auch mitteilen, dass der Link Manager auf Port 65002 lauscht und nicht auf 5060, sonst klappen die eingehenden Rufe nicht. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
AGuser Posted May 4, 2021 Author #6 Share Posted May 4, 2021 2 hours ago, SvenS said: unter SIP Registrierung brauchst du nichts einzutragen, da Vodafone nicht mit Registrierung arbeitet. Vodafone nutzt deine öffentliche IP (PBX IP), deine Firewall muss dann entsprechend konfiguriert sein Unter Rufnummer trägst die Rufnummer von bis ein, also 7719370 bis 7719379. Im Reiter Rufnummernsignalisierung wählst du "Rufnummer des Anrufers signalisieren aus". Unter Codecs eventuell T.38 deaktivieren, bin mir gerade nicht sicher, ob Vodafone das unterstützt. Wenn du alles eingetragen hast und deine Firewall konfiguriert ist, dann sollte es funktionieren. Am besten mit Wireshark überprüfen, da der Trunk registrierungslos ist und als "angemeldet" angezeigt wird Hallo SvenS, danke. Bin jetzt einen Schritt weiter gekommen. Laut Durchwahlbereich, stehen die Rufnummern: ...37-0 bis ...37-9 zur Verfügung. Wie wird jetzt einem Benutzer die einzelne Rufnummer(Durchwahl) zugewiesen? Bei einem Testbenutzer sieht das nun wie folgt aus: Des Weitern sind mit dem Testbenutzer nun ausgehende Telefonate möglich, jedoch wenn im Reiter "Rufnummernsignalisierung", die Option "Rufnummer immer unterdrücken" gesetzt wird bzw. egal welche Option gesetzt wird, wird immer die momentane Zentrale-Rufnummer(bisheriger ISDN-Anschluss) ausgehend angezeigt. Es wird nicht die Rufnummer des neuen Trunks verwendet. Hab auch mit folgenden Optionen der Trunk-Gruppe probiert, bringt aber keine Änderung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User SvenS Posted May 4, 2021 Most Valued User #7 Share Posted May 4, 2021 Also die Rufnummer ist auch richtig eingetragen in der Trunkkonfiguration ? Das Rufnummernformat bei Vodafone SIP ist "Kanonisch mit +" . Bei deinem Testuser musst du über "Auswählen" die richtige Nummer auswählen und unten im Feld "Zugewiesene öffentliche Rufnummer die Nummer eintragen. Damit der User auch über den Vodafone Trunk raustelefoniert, musst du entweder einen Weiterleitungseintrag erstellen mit höherer Priorität und als Quelle dein Testuser oder du Konfigurierst in der Trunkgruppe einen Auswahlprefix (z.B. **37#), den musst du dann immer Vorwählen und dann die eigentliche Nummer Link to comment Share on other sites More sharing options...
AGuser Posted May 4, 2021 Author #8 Share Posted May 4, 2021 Hallo SvenS, Rufnummer ist richtig eingetragen. "Auswählen" zur Rufnummernzuordnung ist der richtige Weg, nicht via "Drop-Down-Menü" 😅 Weiterleitungseintrag ist gesetzt, hier "700" höher als die "500" bei der vorhandenen Trunk-Gruppe + Zuweisung des Testusers: Beim ausgehenden Anruf, sieht man nun, dass der Ziel-Trunk "Vodafone" ist: Jedoch switched der Anruf dann auf den bestehenden ISDN-Trunk um: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User SvenS Posted May 5, 2021 Most Valued User #9 Share Posted May 5, 2021 Dann bekommst du wohl keine Verbindung zu Vodafone. Schau mal mit Wireshark was passiert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution AGuser Posted May 5, 2021 Author Solution #10 Share Posted May 5, 2021 23 hours ago, Markus Wallner said: Da Vodafone ohne Registrierung arbeitet, muss man denen auch mitteilen, dass der Link Manager auf Port 65002 lauscht und nicht auf 5060, sonst klappen die eingehenden Rufe nicht. 4 hours ago, SvenS said: Dann bekommst du wohl keine Verbindung zu Vodafone. Schau mal mit Wireshark was passiert Also auf der Firewall würde dazu eine NAT-Policy reichen, welche eingehend Port 5060 auf Port 65002 mapped. Der angegebene Port 65002 ist ja der richtige und steht auch so in der Port-Doku von swyx: Jedoch sieht man via netstat -a nicht, dass überhaupt etwas auf Port 65002 hört? Mit Wireshark konnte festgestellt werden, dass sowohl die SBC IP(Proxy) und die SIP Domian(Realm) via Ping(ICMP-Pakete) erreichbar sind. Wenn jedoch ein Testanruf ausgelöst wird und der Ziel-Trunk: "Vodafone" versucht eine Verbindung aufzubauen, ist im Wireshark kein Eintrag dazu vorhanden. Pakete für einen Verbindungsaufbau im Wireshark werden erst dann ersichtlich, wenn der Testanruf vom Trunk "Vodafone" auf den vorhanden ISDN-Trunk wechselt. Was könnte man noch überprüfen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User SvenS Posted May 5, 2021 Most Valued User #11 Share Posted May 5, 2021 Du gehst auch mit der richtigen IP zum VF SBC ? Siehst du in Wireshark überhaupt etwas wenn du den Filter nur auf die Vodafone SBC IP setzt ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
AGuser Posted May 7, 2021 Author #12 Share Posted May 7, 2021 On 5/5/2021 at 4:43 PM, SvenS said: Du gehst auch mit der richtigen IP zum VF SBC ? Siehst du in Wireshark überhaupt etwas wenn du den Filter nur auf die Vodafone SBC IP setzt ? Die NAT-Regel war nicht korrekt, jetzt funktioniert das Ganze. Danke für die Unterstützung. Grüße AGuser Link to comment Share on other sites More sharing options...
ToniMi Posted June 23, 2021 #13 Share Posted June 23, 2021 Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich bekomme den Trunk mit Vodafone nicht zum laufen. Was genau hat an der NAT-Regel nicht gepasst? Der Rest der Konfiguration sieht bei mir identisch aus... Vielen Dank Viele Grüße Toni Link to comment Share on other sites More sharing options...
AGuser Posted June 24, 2021 Author #14 Share Posted June 24, 2021 Hallo Toni, ich versuche es einfach zu halten und dies kann je nach eingesetzter Firewall auch abweichen. Firewall-Regel Externe-IP-Adresse-Vodafone -> Port-Forwarding auf Port 5060 NAT-Regeln Extern nach Intern: Übersetzung Vodafone-IP Port 5060 auf Port 65002 (damit die FW-Regel von Oben eingehend funktioniert bzw. der Port 5060 auf 65002 umgeleitet wird) Intern nach Extern: Übersetzung interne IP-Adresse der TK-Anlage des Ports 65002 auf 5060 Loopback: Übersetzung der internen IP-Adresse der TK-Anlage -> auf die öffentliche IP-Adresse inkl. Port 5060 auf Port 65002 (diese Übersetzung sorgt dafür, dass die TK-Anlage mit der gewünschten öffentlichen IP-Adresse nach außen geht) Du kannst zum Beispiel via https://www.whatismyip.com/de/ auf deiner TK-Anlage testen, mit welcher IP-Adresse diese nach Extern geht. Dort sollte dann die IP-Adresse stehen, die du Vodafone mitgeteilt hast. In meinem Fall hat die "Loopback-Regel" das gemacht. Grüße AGuser Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dennis Meinen Posted July 19, 2021 #15 Share Posted July 19, 2021 Ich hatte jetzt auch solch ein Spiel mit Vodafone und dem Test SIP Wenn bei der Umstellung Vodafone mitgeteilt wird, dass eine SWYX Anlage kommt können diese auch entsprechend den TCP Port auf 65002 setzen. So muss keiner die Bastelei mit Firewall NAT usw. machen. Bei dem Kunden ist einfach eine Fritzbox 7590 im Einsatz ohne viel Spielerein Nur mir hatte man die falschen SIP Realm geschickt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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