RobertMehlmann Posted April 8, 2021 #1 Share Posted April 8, 2021 Hallo, ich fasse mich kurz für die Anfrage: Wir haben auf der Swyxit einen User (Nummer) welcher als Hotline gilt. Diesem habe ich über den Call-Routing Manager eine Warteschlange installiert. Wir sind 3 User, wovon immer einer die Hotline übernehmen wird (das besprechen wir morgens). Die beiden User, welche nicht die Hotline machen setzen Ihren Status auf Abwesend. Was ich jetzt möchte, ist das in den Attributen der Warteschlange im Ziel nur das Telefon von dem Nutzer klingelt, welcher den Status auf Erreichbar gesetzt hat. Also das die beiden anderen User mit dem Status AWAY den Ruf nicht erhalten. Es gibt ja die Abfrage "IsAway()" diese kann man mit "not IsAway()" negieren. Aber wie bekomme ich die Drei Nummern (25,29,28) dort abgefragt, dass dies Ziel erreicht werden kann. Ich hoffe, Ihr könnt mir hierbei helfen und es gibt eine brauchbare Lösung dafür. Vielen dank im Voraus für die Antwort. Mit freundlichen Grüßen Robert Link to comment Share on other sites More sharing options...
spufi Posted May 3, 2021 #2 Share Posted May 3, 2021 Hallo Robert, darf ich einen Gegenvorschlag machen, denn was passiert, wenn mehr als ein Kollege anwesend ist.... ich hätte allen drei Kollegen die Warteschlange verpasst und der Hotline-Nummer nur eine sofortige Umleitung. Diese kann sich der Kollege der die Hotline übernimmt dann mit ##8<NummerHotline>*<NummerHotline># heranholen. Diesen Funktionscode noch bei allen drei Kollegen auf eine Namenstaste gelegt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
spufi Posted May 3, 2021 #3 Share Posted May 3, 2021 Ansonsten geht der Weg über ein Script. Inetwa so: Dim oPBXConfig Set oPBXConfig = PBXScript.CreateObject("IpPBxSrv.PBXConfig") oPBXConfig.Initialize PBXUser Dim oUsers Set oUsers = oPBXConfig.GetUserByAddress("25") Dim oUser For Each oUser in oUsers If oUser.State > 1 And oUser.State < 6 Then Warteschlangenvariable = "25" EndIf Next Set oUsers = oPBXConfig.GetUserByAddress("28") For Each oUser in oUsers If oUser.State > 1 And oUser.State < 6 Then Warteschlangenvariable = "28" EndIf Next Set oUsers = oPBXConfig.GetUserByAddress("29") For Each oUser in oUsers If oUser.State > 1 And oUser.State < 6 Then Warteschlangenvariable = "29" EndIf Next Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Markus Wallner Posted May 3, 2021 Most Valued User #4 Share Posted May 3, 2021 Warum nicht den Reg-Key SkipGroupCallMembersWithActiveAway verwenden? Dieser gilt allerdings für alle Gruppenrufe, nicht nur für eine bestimmte. Details in dieser Übersicht: Link to comment Share on other sites More sharing options...
RobertMehlmann Posted May 6, 2021 Author #5 Share Posted May 6, 2021 Hallo Spufi, Zu Punkt 1: Dies ist bei uns leider so nicht möglich. Zu Punkt 2: Das Script sendet leider ein Besetztzeichen, wenn Angerufen wird. - (Das Script wird doch als "Parameter" im "Start" hinterlegt, oder? Hallo Markus: Der Registry-Eintrag ist schon gesetzt, aber leider klappt das auch nicht. Wäre Prima, wenn aufgrund des Status des Teilnehmers Rufe nicht durchgestellt werden. Denn dies müsste ich auch für eine andere Konstellation einrichten müssen. Trotzdem Danke für die Antworten. Leider bringen die uns nicht weiter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Floeti Posted May 6, 2021 Most Valued User #6 Share Posted May 6, 2021 Den Reg Key haben wir so mehrfach im Einsatz, funktioniert einwandfrei. Welche Version nutzt ihr denn? Ab der 12.30 greift der Key nicht mehr und das muss per SCC konfiguriert werden. Wenn der Key gesetzt wird müssen auch einmal die Dienste neu gestartet werden damit das greift. Link to comment Share on other sites More sharing options...
RobertMehlmann Posted May 6, 2021 Author #7 Share Posted May 6, 2021 Wir haben 12.31.* im Einsatz. Dienste wurden danach schon gestartet. So eine "einfache" Anforderung und keine gute Lösung. Sobald ich das Script von Spufi einsetze, ist der Anschluss besetzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User HansWurst Posted May 6, 2021 Most Valued User #8 Share Posted May 6, 2021 ok, dann geht der Regschlüssel nicht da dieser ab V12.30 im Expertenmodus im SwyxControlCenter gesetzt werden muss. Dienst muss beim setzen über den ControlCenter nicht neu gestartet werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Floeti Posted May 6, 2021 Most Valued User #9 Share Posted May 6, 2021 Dann geh bitte mal ins Swyx Control Center und schalte die Experten Ansicht an. Dann gibt es links im Menü den Punkt Experten-Optionen oder so ähnlich und dort dann den Punkt IpPbxSrv, dort gibt es dann den von Markus genannten Key. Bitte auf 1 setzen, speichern und Dienste durchstarten. Wenn dann die Warteschlange auf eine Gruppe mit den 3 Teilnehmern zeigt und immer 2 davon auf abwesend stehen, klingelt es immer nur beim dem der frei ist. EDIT: Das was HansWurst sagt, da war er schneller. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution RobertMehlmann Posted May 6, 2021 Author Solution #10 Share Posted May 6, 2021 Super, das hat funktioniert. Und wieder etwas gelernt.👍 Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe. Jetzt muss ich nur schauen, wie ich den Topic hier als Gelöst Markieren kann. 😝 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now