AlexLoss Posted March 23, 2020 #1 Share Posted March 23, 2020 Hallo, aufgrund der aktuellen Situation sitzen alle Mitarbeiter im Homeoffice und haben Ihre Büronummern auf ihr Handy umgestellt. Das funktioniert auch prima. Was allerdings per Default nicht klappt ist, dass ein Gruppenanruf an so eine weitergeleitete Nebenstelle zugestellt wird. Kann ich irgendwie alle Mechanismen übersteuern, so dass ganz stumpf immer (!) zugestellt wird? Danke Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted March 23, 2020 #2 Share Posted March 23, 2020 Hallo Alex, nein, Gruppenrufe triggern grundsätzlich nicht das Call Routing der Gruppenmitglieder, und die Umleitungskonfiguration ist Bestandteil des Call Routings. Das lässt sich auch nicht umgehen. Stell Dir vor Du hast 10 Leute in einer Gruppe und 10 Call Routings werden gestartet, welches Call Routing bekommt dann den Ruf? Du musst Dir für die entsprechenden Gruppen einen Benutzer anlegen, dem Du die bekannte Gruppennummer gibst. Für diesen Benutzer richtest Du dann ein Call Routing ein, welches die Rufe wie gewünscht zustellt. Du kannst z.B. einen Durchstellen Block nehmen und als Ziel alle Handynummern der Gruppenmitgleider eintragen (Semikolon separiert). Es findet dann ein Parallelruf auf alle Nummern statt, und wer zuerst dran geht, der bekommt den Ruf. Obacht: wenn irgendwo die Voicebox eines Handy dran geht, dann bekommt die den Ruf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlexLoss Posted March 23, 2020 Author #3 Share Posted March 23, 2020 Danke! Das habe ich befürchtet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lambda Posted March 23, 2020 #4 Share Posted March 23, 2020 Hallo Alex, wir standen vor dem gleichen Problem, wir haben das jetzt wie folgt gelöst. Wir haben Virtuelle Benutzer in der Telefonanlage angelegt. (Einfacher Benutzer für Call Routing. Keine Anmeldung erlaubt) Diesen Benutzer haben wir dann eine Telefonnummer verpasst, z.B die 9001. (Nicht im Telefonbuch anzeigen lassen.) Jetzt nutzen wir den MobileExtensionManager, diesen auch eine Rufnummer verpasst und als Benutzer aktiviert. (Wichtig, Mobile Extension Manager Dienst neustarten) Jetzt musst du nur noch den Virtuellen Benutzer konfigurieren: - Einstellungen - Umleitungen - Mobile Erweiterung - Mobile Erweiterungen verwenden - Handynummer eintragen mit +49 | Jetzt den Benutzer aktivieren. Jetzt noch einmal den Dienst neustarten und die Virtuellen User in die Gruppe packen, damit werden Sie auf jeden Fall im Gruppenanruf berücksichtigt. Die Rufumleitungen kannst du dann natürlich stehen lassen, falls jemand sie Direkt anrufen sollte. ACHTUNG: Durch den Mobile Extension Manager werden jetzt für jede Handynummer zwei Leitungen beim Anruf eines Kunden auf der Gruppenrufnummer belegt, stelle also sicher das du genügend freie Leitungen hast. MfG, Lambda. Edit: Und die Mailboxen auf den Handys ausschalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User jodost Posted March 23, 2020 Most Valued User #5 Share Posted March 23, 2020 Und im Prinzip genauso geht es statt mit dem Mobile Extension Manager auch mit CTI+ (unter Rechte noch "CTI+ mit externem Telefon über Rufnummer erlauben" und dann unter Rufnummern / CTI+ die Zielnummer hinterlegen. Beides (MEM und CTI+) erforderte Lizenzen, darum wollte ich auf letzteres mal hinweisen (für den Fall dass jemand die zufällig hat, dann braucht er nicht extra den MEM. Oder eben andersrum) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User seppelswyx Posted March 24, 2020 Most Valued User #6 Share Posted March 24, 2020 @jodost, seit wann kostet das MEM Feature Lizenzen? Jeder Benutzer kann doch per Default den Mobilen Client (App) nutzen. CTI+ ist klar. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Markus Wallner Posted March 24, 2020 Most Valued User #7 Share Posted March 24, 2020 Die Nutzung von MEM benötigt eine Mobile Lizenz. Ist in Professional integriert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User jodost Posted March 24, 2020 Most Valued User #8 Share Posted March 24, 2020 Der MEM ist das CallThru- (abgehend) bzw. Umleitung/Parallelruf-ähnliche- (ankommend) Ding mit der SwyxIt! Mobile 2013-App, das auch nicht mehr weiterentwickelt wird. Das war schon immer eine Option (wobei ich bei Kauflizenzen nicht im Thema bin, kann sein dass die nicht wirklich viel gekostet hat bzw in irgendeinem Bundle mit drin war): https://shop.adn.de/Unified-Communications/Software-Solutions/SwyxMobile-Option-11-50-User.html Der mobile Client als App (SwyxMobile ohne It! Im Namen) ist was anderes. Der kostet nichts. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User seppelswyx Posted March 24, 2020 Most Valued User #9 Share Posted March 24, 2020 Danke. Aber der Mobile Client bekommt doch auch alle Gruppenanrufe zugestellt oder täusche ich mich da? Die o.g. Weiterleitungen aufs Handy sind einfach unpraktisch, da unzählige Kanäle belegt werden u. man abgehend so ja nicht mit seiner Firmennummer telefonieren kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User jodost Posted March 24, 2020 Most Valued User #10 Share Posted March 24, 2020 Ja, mobile Client geht natürlich auch. Da hier explizit nach Rufumleitung gefragt wurde, bezogen sich alle Antworten natürlich auch auf diese Frage. MobileClient auf Privathandy zu installieren ist vielleicht nicht überall gewünscht oder möglich (Smartphones mit irgend einem ganz alten Betriebssystem), WLAN dafür nicht stabil genug, ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Markus Wallner Posted March 24, 2020 Most Valued User #11 Share Posted March 24, 2020 Aktuell benötigt der Mobile Client zwar keine separate Lizenz, ich hatte das aber so verstanden, dass das in Zukunft wieder geändert wird und auch für die Smartphone App die Mobile Option benötigt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User crsye Posted March 25, 2020 Most Valued User #12 Share Posted March 25, 2020 Ich bin verwirrt. Wenn ich mich mit der SwyxMobile App über den Remote Connector verbinde, brauche ich dann die SwyxMobile Lizenz oder nicht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User jodost Posted March 25, 2020 Most Valued User #13 Share Posted March 25, 2020 Nein, brauchst Du nicht. (Es gibt lediglich Markus Wallners Hinweis, dass da möglicherweise irgendwann eine Änderung kommt) In diesem Thread ging es aber ursprünglich um etwas ganz anderes (Benutzer, die ein Handy nutzen wollen OHNE Mobile-App), und da kommen dann Lizenzen ins Spiel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now