Most Valued User redline Posted February 21, 2020 Most Valued User #1 Share Posted February 21, 2020 Hallo, seit Umstellung auf All-IP nimmt die Fehlerquote beim FAX-Versand rasant zu. Ich weiß, niemand mag FAX, aber es ist leider nach wie vor ein wichtiges Thema. Ich kenne den Artikel Maßnahmen zur Verbesserung der Erfolgsquote beim Faxversand mit SwyxFax über SIP-Provider und habe bereits die QoS Einstellungen auf dem Swyx-Server hinterlegt und via Wireshark überprüft. Gehen wir außerdem davon aus, dass das Netzwerk schnell genug ist und es hier zu keinen weiteren Jitter-Problemen oder Ähnlich kommt. Wie sieht die weitere Optimierung aus? Den FAX-Kanal habe ich bereits auf eine Baudrate von 9600 reduziert. Im SIP-Gateway Trunk sind nur G.722 und G.711a (bzw. Zwischenfrage, ein anderer Standort hat kein G.722 sondern nur G711a und µ -besser?) aktiviert und "T.38 aus erster Aushandlung entfernen" ist aktiviert Sind diese Einstellungen bisher empfehlenswert und wie sollte in meinem Szenario jetzt bestenfalls der Lancom konfiguriert werden? Relevant ist der Punkt unter Voice Call Manager -> Erweitert -> T.38 Transkodierung Swyx und Lancom sollten sich ja eigentlich einig sein, aber die Gegenseite hat ja auch ein Wörtchen mitzureden. Im Handbuch für die Anbindung des Lancom als SBC ist eine alte FW zu sehen und es ist lediglich der Haken bei "FAX-Übertragung erkennen und nach Möglichkeit T.38 verwenden" zu setzen. Dieser Wortlaut klingt natürlich nach einer Universallösung. Heutzutage habe ich aber nur die Auswahl zwischen "Niemals", "immer" und "Nur bei ISDN+Analog". Vielleicht hat hier jemand eine Konfiguration die (fast) immer erfolgreich ist? Danke und viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User redline Posted February 25, 2020 Author Most Valued User #2 Share Posted February 25, 2020 Ich habe hier nochmal ein sehr spannendes Dokument, welches meinen Wunsch nach einem best-practise eigentlich perfekt wieder gibt: EMPFEHLUNG FÜR DEN FAX-BETRIEB IN VOIP-NETZEN Aber zum einen ist das jetzt nicht auf mein Szenario spezialisiert und zum anderen ist das Dokument von 2017 und widerspricht in einigen Punkten die Empfehlung der Telekom. Ich brauche daher mehr Meinungen. Das Dokument empfiehlt mehrfach das T.38 Protokoll. Auch Swyx schreibt in seinem Dokument zu Anbindung des Lancom "Die FAX-Übertragung via T.38 sollte zunächst aktiviert bleiben. Falls hier eine Deaktivierung erforderlich sein sollte, weil ein Provider kein T.38 unterstützt, ist dies in den jeweiligen Kapiteln zu den einzelnen Providern erwähnt." Nun ist es so, dass die Telekom da scheinbar ein Strich durch die Rechnung macht, wenn man sich dieses Dokument anschaut Telekom All-IP Hier schreibt Swyx "Der VoiceData Anschluss unterstützt nicht das T.38 Protokoll, welches im IP Umfeld für die FAX Übertragung empfohlen wird. Die alternative FAX Übertragung mit G711 wird ab der SwyxWare2015R3 unterstützt.Um den Versuch zu unterbinden, auf T.38 umzuschalten, muss im bei den Codec-Eigenschaften T.38 als unterstützer Codec entfernt werden. Hinweis: Bei einer FAX Übertragung über G.711 ist die Qualität und Stabilität der Übertra-gung sehr stark von der Ende-zu-Ende Netzwerkverbindung abhängig. Da gegenüber dem T.38 Protokoll die Kontroll-und Redundanzinformationen fehlen, kann insbesondere die Übertragung von großen Dokumenten scheitern." Heißt das, die Telekom macht mir den Traum vom fehlerfreien faxen zu Nichte? Welche Trunk Konfiguration ist eher zu empfehlen Ich nehme an der Haken bei "Umschalten auf T.38 durch den Sender verhindern" sollte bestenfalls aktiviert werden? Auch die T38 Transkodierung im Lancom sollte (aufgrund des Telekom Anschlusses) auf "Niemals" gestellt werden? Danke und beste Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User redline Posted February 25, 2020 Author Most Valued User #3 Share Posted February 25, 2020 Ich weiß, das wird eine Unterhaltung mit mir selbst, aber anhand der steigenden Aufrufe weiß ich, dass es zumindest stille Mitleser gibt. Je länger man in dieses Thema recherchiert, desto häufiger findet man Widersprüche. Die Telekom selbst behauptet in ihren Dokumenten, dass sie T.38 sehr wohl unterstützen bzw. einfach durchleiten sofern sich beide Teilnehmer darauf geeignet haben. Quelle: Telekom Tipps und Tricks zum Faxversand Wenn die heutige Rückinfo eines Kunden stimmt, gibt es sogar zwischen zwei Swyxservern (beide über Telekom SIP Trunk mit Lancom) bei Verwendung des FAX Clients Probleme. Angeblich werden mehrseitige Dokumente erst nach dem dritten Versuch vollständig übertragen. Ich weiß nicht, ob es am Lancom, der Telekom oder meiner Swyx-Konfiguration liegt. 😞 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted February 26, 2020 Most Valued User #4 Share Posted February 26, 2020 Also nach meiner Info, muss aber nicht stimmen. AllIP und die MSN Produkte kein T.38, SIP-Trunk T.38. Jetzt gibt es aber leider verschiedene Plattformen noch bei Telekom drum kann es hin und wieder nicht funktionieren. Ich habe alle Kunden immer auf G.711 und das funktioniert auch gut soweit. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User redline Posted February 27, 2020 Author Most Valued User #5 Share Posted February 27, 2020 srom, danke für die Antwort! 😉 Würdest du mir noch verraten, wie du deine Einstellungen dann gesetzt hast? Sowohl im SIP-Gateway (Lancom <--> Swyx) sofern du so eine Konstellation im Einsatz hast, als auch die entsprechende Einstellung im SBC selbst (Lancom T.38 Transkodierung). Nochmals Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted February 27, 2020 Most Valued User #6 Share Posted February 27, 2020 Fasse ich dir bei nächster Gelegenheit zusammen. Aber T.38 aus, Trunk G.722 und beide G.711 an Audiocodes auf 9600bps, V.21 Bypass, G.711 Transport Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User crsye Posted March 27, 2020 Most Valued User #7 Share Posted March 27, 2020 Mich würde ein Best Practice für den SwyxFax Empfang interessieren. Der reagiert wohl empfindlicher auf Paketverluste oder Latenzen, sodass der Empfang schneller abgebrochen wird, als am MP11x. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User ittk Posted March 28, 2020 Most Valued User #8 Share Posted March 28, 2020 Fax wird durch ALL-IP nicht besser, man muss sich damit abfinden, dass es nicht mehr so zuverlässig wie bislang funktioniert. Auch Bereiche, wo es noch in rauen Mengen genutzt wird, müssen in der 2020er Dekade mal zum Umdenken bewegt werden. Anders lernen diese bereiche es nicht! Frankiermaschinenhersteller haben schon entsprechend technisch Lösungen geschaffen. (Digitalisierung ist seit Conona vielleicht etwas mehr in Mode gekommen).... Im Prinzip gibt es bei DTAG T.38, aber nicht garantiert und bei den neusten CompanyFlex Anschlüssen und Swyx V12 ist T.38 supported, wenn auch beide Haken mit dem Re-Invite und Umschalten auf T.38 beide zu setzen sind Es wird nicht mehr so sein wie zuvor, man muss sich mit der Situation arrangieren und einfach zeitgemäße Lösungen finden 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
um49 Posted March 28, 2020 #9 Share Posted March 28, 2020 Hallo ! Wir haben das gleiche Problem bei ankommenden Faxen. Abbruchquote oder nur teilweise ankommende Faxe ca. 20%. Die Telekom sagt, das es ein Swyx Problem ist und Swyx sagt, das es ein Telekom Problem ist. Die Kunden sind die Dummen ... Alle guten ratschläge dazu sind ... geh zu einem Faxanbieter und lass dir die Faxe dann von dort per E-Mail schicken. Tolle Idee das Problem einfach zu verlagern. Was ich an der Story überhaupt nicht verstehen kann, die Telekom vertreibt Swyx als Netphone selber und hat dann für die eigenen Produkte eine Idee?!? Das einzige was man da hört ... ist eben nicht mehr ISDN und das ist eben so. Also wenn hier jemand eine Lösung hat, ich bin sehr interessiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User ittk Posted March 29, 2020 Most Valued User #10 Share Posted March 29, 2020 10 hours ago, um49 said: Hallo ! Wir haben das gleiche Problem bei ankommenden Faxen. Abbruchquote oder nur teilweise ankommende Faxe ca. 20%. Die Telekom sagt, das es ein Swyx Problem ist und Swyx sagt, das es ein Telekom Problem ist. Die Kunden sind die Dummen ... Alle guten ratschläge dazu sind ... geh zu einem Faxanbieter und lass dir die Faxe dann von dort per E-Mail schicken. Tolle Idee das Problem einfach zu verlagern. Was ich an der Story überhaupt nicht verstehen kann, die Telekom vertreibt Swyx als Netphone selber und hat dann für die eigenen Produkte eine Idee?!? Das einzige was man da hört ... ist eben nicht mehr ISDN und das ist eben so. Also wenn hier jemand eine Lösung hat, ich bin sehr interessiert. srom hat shcon alles von sich gegeben. Und ich auch, mehr ist dazu nicht zu sagen :D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted March 30, 2020 Most Valued User #11 Share Posted March 30, 2020 @um49 ist ja nur eine OEM Swyx. Es gibt halt mehrere Schräubchen an denen man drehen kann. SwyxFax ist im Verhältnis bei 1-2 zu 10 Anlagen im Einsatz, meist ist halt noch Papierfax. Am Papierfax kann man an mehr Schrauben drehen wie am SwyxFax. Bei vielen Kunden mit nem 24er Audiocodes sind mittlerweile immer weniger Ports mit Fax belegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User jodost Posted April 12, 2020 Most Valued User #12 Share Posted April 12, 2020 On 3/28/2020 at 11:26 PM, um49 said: Das einzige was man da hört ... ist eben nicht mehr ISDN und das ist eben so. Das Thema Fax ist in den letzten 15 Jahren kein schönes mehr, und SwyxFax ist kein Wundermittel. Bei 95 Kunden läuft es brauchbar bis gut, aber bei ein paar leider hinten und vorne nicht, trotz völlig gleichem Setup. Hängt leider auch vom Gegenüber ab, von dessen Netzbetreiber, dessen Faxgerät/-Software und den Komponenten dazwischen. Viel mehr als "ist eben so" kann man da leider nicht zu sagen. On 3/28/2020 at 11:26 PM, um49 said: Alle guten ratschläge dazu sind ... geh zu einem Faxanbieter und lass dir die Faxe dann von dort per E-Mail schicken. Der Vorschlag ist gar nicht so schlecht, ich bin froh dass das andere offenbar auch so machen wie wir. Wenn ich eine Swyx einrichte und der Kunde (noch) nicht die Rufnummer in unser Netz portiert, dann mache ich auch bevorzugt einfach eine Rufumleitung auf eine Fax2Mail-Rufnummer (Produkt bei uns im Netz), das ist viel stressfreier als sich mit einem mir nicht bekannten Fremd-Trunk rumzuärgern. Bei Interesse kann ich dir einen Link zu besagtem Produkt schicken (ich will jetzt hier keine Links als Werbung Posten) - kostet einmalig fünf Euro für "beliebig viele" (es gibt ne Grenze auf glaube ich 50 Stück) Nummern, die kannst du dann bundesweit Fax2Mail-Rufnummern für Dich/Deine Kunden anlegen und die Absender-Mail ist neutral (kein Firmenname, keine Werbung). Das Ding kann auch keine Wunder vollbringen, aber funktioniert recht stressfrei. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted April 14, 2020 Most Valued User #13 Share Posted April 14, 2020 Es war ja schon immer mit ISDN und Swyx/Netphone nicht toll das Thema Fax. Bei 4/10 Kunde musste man irgendwas verbiegen bis das Fax ging., seit IP sind es eher 8/10 Kunden. Mit ISDN war mein allheilmittel ISDN-Adapter an die ISDN-Karte/Audiocodes und fertig, da konntest vollgas Faxen. Man muss aber auch sagen die Kunden sollen mal ihre Arbeitsweise einfach anpassen und zwar alle. Nur weil man etwas die letzen 20 Jahre so gemacht hat, heisst es nicht das man es noch weitere 20 Jahre so machen kann. Grundsätzlich sollte es aber funktionieren und wird ja auch gemäß AGB zugesichert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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