mver Posted December 3, 2019 #1 Share Posted December 3, 2019 Hallo, ich möchte ein Problem melden / erfragen bei Swyx Version 11.52 undzwar bei der Anmeldung mit Benutzername und Passwort. Wenn wir uns bei SwyxIt! mit dem Benutzernamen anmelden möchten, dann geht das nur mit dem richtigen Namen, also so wie der User tatsächlich heißt und hinterlegt ist. Mit dem Anmeldenamen, den wir im Reiter Authentifizierung hinterlegen, kann man sich nicht anmelden ("User nicht bekannt"). Das gilt für alle User, egal ob alte oder neu angelegte, mit oder ohne Windows-Konto. Kommt uns so vor, als ob dieser Anmeldename keine Funktion hat. Ist es eventuell ein Bug, der bereits bekannt ist? Im Anhang noch ein Bild von der Benutzerinstanz, Anmeldung am SwyxIt! und ein Auszug aus der SQL-Datenbank. Grüße und vielen Dank im Voraus! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User SvenS Posted December 3, 2019 Most Valued User #2 Share Posted December 3, 2019 schau mal hier Handbuch Link to comment Share on other sites More sharing options...
mver Posted December 3, 2019 Author #3 Share Posted December 3, 2019 Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Es ist fernab von jeder Logik, dass dieses Feld nicht zur Anmeldung am Client gedacht ist. Aber gut zu wissen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Otto Posted July 21, 2021 #4 Share Posted July 21, 2021 Zusatz zu diesem Thema: Wir sind in dasselbe Problem gelaufen und haben uns daher wie in der Dokumentation beschrieben am SwyxIt! Client mit dem Benutzernamen angemeldet (bspw. "Thomas Otto"). Dies führt aber zu dem Problem, dass kein SIP-Endgerät (bspw. SIP Tischtelefon) parallel zum Client betrieben werden kann: Das SIP-Endgerät kann nicht mehr erfolgreich bei der SwyxWare anmelden, solange SwyxIt! mit dem Account verbunden ist. Nach langer Suche konnte ich herausfinden, dass dies am Leerzeichen im Benutzernamen liegt. Sofern der Benutzername kein Leerzeichen mehr hat, lassen sich SwyxIt!-Client und SIP-Telefon parallel betreiben. Die "Lösung" ist also aktuell, dass alle User bei uns einen Benutzernamen im Format "vorname.nachname" zugewiesen bekommen haben. Funktioniert zwar, sieht aber absolut nicht schön aus, wenn wir jetzt alle als `vorname.nachname` im Telefonbuch gelistet werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
matzew Posted August 10, 2022 #5 Share Posted August 10, 2022 Zu dem Thema habe ich während der Einführung unseren Partner auch gefragt warum es dieses Feld gibt wenn es eh nicht greift. Da musste er mal kurz lachen... Ist wohl ein Thema was bei jeder Installation hoch kommt. Gibt es da von Swyx Seite eine Erklärung für? Wurde das Feld einfach schon mal in die GUI mit aufgenommen aber man hat vergessen eine Funktion dahinter zu bauen? Ich hatte auch erst überlegt von Vorname, Nachname auf vorname.nachname zu switchen aber wie Thomas Otto auch schon angemerkt hat sieht so das Telefonbuch besch... eiden aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User Markus Wallner Posted August 10, 2022 Most Valued User #6 Share Posted August 10, 2022 Ich habe es selbst bisher nicht ausprobiert, aber in den Release Notes zur 13.15 findet sich folgende Fehlerbehebung: UPN login does not work for SwyxIt! for username/password Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User jodost Posted August 11, 2022 Most Valued User #7 Share Posted August 11, 2022 vor 20 Stunden schrieb matzew: Gibt es da von Swyx Seite eine Erklärung für? Wurde das Feld einfach schon mal in die GUI mit aufgenommen aber man hat vergessen eine Funktion dahinter zu bauen? Das ist eine von vielen Neuerungen der letzten Jahre, die einen als Partner einfach nur unnötigen Support kosten... Ich glaube es ist eine "Bauvorleistung" für die nächste Generation ("Harmony") Clients. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now