Tom Wellige Posted October 31, 2019 #1 Share Posted October 31, 2019 The following forum topic is restored from the Swyx Forum Archive (2007-2014) Quote 2012-08-29 15:58:29, spufi Hallo Swyx Experten, immer wenn unsere 1 Mann-Zentrale mal kurz den Arbeitsplatz verlassen musste, hat sie sich selber angerfen. So war die Leitung besetzt und Anrufe verblieben in der OpenQueue. Mit dem Update auf Version 8 geht das nun nicht mehr. Auch die neuen Stati "nicht stören" und "abwesend" bringen leider keine Abhilfe, da sie zwar das akustische Signal unterdrücken, der Anrufer aber trotzdem durchgestellt wird. Also habe ich der Zentrale gesagt, sie sollten alle Leitungen im Client mit rechter Maustaste - "Leitung sperren" außer Gefecht setzen. Das funktioniert nun auch, und ich suche eine Möglichkeit das mit einem Klick zu erledigen.Einen Button auf die Skin, der ein Script ausführt, welches die Leitungen sperrt und entsperrt. In den Objekten PBXConfig, PBXCall, PBXUser und PBXScript habe ich nichts dergleichen gefunden (oder ich bin zu blind). Kennt jemand eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen? Quote 2012-08-29 19:30:56, Xanacas You can use the powesshell modul (https://www.swyxforum.com/forum/30-powershell/) and the following script: Connect-IpPbx -ServerName "Servername or IP" $r_u = Get-IpPbxUser -Name "USER NAME" $r_ud = Get-IpPbxUserData -User $r_u $r_ud.m_LineKeySettings[1].LineDisabled = $true //Leitung sperren Set-IpPbxUserData -User $r_u -UserData $r_ud oder Connect-IpPbx -ServerName "Servername or IP" $r_u = Get-IpPbxUser -Name "USER NAME" $r_ud = Get-IpPbxUserData -User $r_u $r_ud.m_LineKeySettings[1].LineDisabled = $false //Leitung freigeben Set-IpPbxUserData -User $r_u -UserData $r_ud In meinem Fall sperre ich die 2. Leitung. Wenn du die erste Leitung sperren willst, dann musst du $r_ud.m_LineKeySettings[0] verwenden. Aber Achtung: Das Ausklinken mit Hilfe des Powershell-modules funktioniert NICHT wenn zum Zeitpunkt des Ausklinken die Nachbearbeitungszeit läuft!! Es müsste auch mit dem Clientsdk funktionieren, da habe ich aber gerade keinen Code zur hand. Quote 2012-08-29 20:45:38, tom.wellige Quote spufi wrote Das funktioniert nun auch, und ich suche eine Möglichkeit das mit einem Klick zu erledigen. Einen Button auf die Skin, der ein Script ausführt, welches die Leitungen sperrt und entsperrt. In den Objekten PBXConfig, PBXCall, PBXUser und PBXScript habe ich nichts dergleichen gefunden (oder ich bin zu blind). Kennt jemand eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen? Die von Dir aufgelisteten Objekte befinden sich auf dem Server im Call Routing. Mit denen kannst Du auf dem Client nichts tun. Das Client SDK sollte Dir helfen! Tom. Quote 2012-08-31 11:29:13, spufi Das waren 2 neue Themen in die ich mir erst einmal einen Überblick verschaffen durfte. Habe mich für die Powershell Variante entschieden. Danke Quote 2012-08-31 13:56:14, Xanacas Ich weise nochmal kurz darauf hin, dass die Powershell Veriante nicht funktioniert, wenn warend der Nachbearbeitungszeit (WrapUpTime) die leitung gesperrt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now