Philipp Schmeing Posted October 16, 2019 #1 Share Posted October 16, 2019 Hallo, wir haben das Problem das wir die PreProcessing Regel nicht als Systemstandard hochladen können hier kommt immer zugriff verweigert Wenn wir das ganze als Globale Datei hochladen klappt der Upload aber das Script greift nicht Vielen Dank rulePreProcessing.rse rulePreProcessing.vbs Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution Tom Wellige Posted October 16, 2019 Solution #2 Share Posted October 16, 2019 Du solltest in dem Skript nachdem Du aufgelegt hast direkt in den Ausgang "Regel ausgeführt" springen. In den Block "Ruf beendet" zu gehen macht zwar nicht kaputt, bringt aber auch nichts. Ansonsten sehe ich keinen Grund, weswegen das im GLOBAL Scope nicht funktionieren sollte, wenn es zurvor im USER Scope des Testbenutzers funktionert hat. Im SYSTEM DEFAULT Scope hat niemand etwas verloren, der ist komplett Read-Only und enthält alle Dateien die von der SwyxWare mitgebracht werden. Wenn ein Update installiert wird, wird dieser Scope komplett geleert und anschliessend neu gefüllt. Deine Änderungen wären damit also Geschichte. Man muss da aber nichts rein schreiben, der GOBAL Scope reicht vollkommen aus. Der der Server eine Datei laden will (Skript, Ansage, Skin, etc.) dann sucht er diese in dieser Reiehenfolge bis der sie gefunden hat: USER Scope des Benutzers GLOBAL Scope (sichtbar für alle Benutzer) SYSTEM DEFAULT Scope (sichtbar für alle Benutzer) Wenn Dein PreProcessing also beim Testbenutzer funktionert hat, und Du es anschliessed in den GLOBAL Scope legst (wirklich relevant ist nur die rulePreProcessing.vbs an dieser Stelle), und ein Ruf für einen Benutzer ungleich Deines Testbenutzers kommt rein, dann sucht der Server nach der Datei "rulePreProcessing.vbs"). Da diese nicht im USER Scope des Benutzers liegt, schaut er als nächstes in den GLOBAL Scope und dort wird er fündig. Ich weiss nicht, was Du evtl. noch auf dem Server gemacht hast, aber wie gesagt, wenn Dein PreProcessing beim Testbenutzer läuft wird es anschliessend auch für alle Benutzer im GLOBAL Scope laufen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philipp Schmeing Posted October 17, 2019 Author #3 Share Posted October 17, 2019 Hallo Tom, Danke hab die Datei abgeändert das ganze nochmal gemacht und es läuft muss wohl gestern was falsch gemacht haben Gruß Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted October 17, 2019 #4 Share Posted October 17, 2019 Das freut mich zu lesen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dennis Dropmann Posted August 6, 2020 #5 Share Posted August 6, 2020 Hi Tom, hast Du zufällig auch noch eine Idee, wie bei den abgelehnten Anrufen der Eintrag aus der Anrufliste des Benutzers verschwindet, bzw. gar nicht erst erstellt wird. Die geblockte Rufnummer hört auch immer erst 1 Freizeichen, bevor die Verbindung beendet wird. VG Dennis Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted August 7, 2020 #6 Share Posted August 7, 2020 Hallo Dennis, bin gerade im Urlaub. Wenn ich bis Ende kommender Woche hier noch nicht geantwortet habe, erinnere mich bitte noch einmal kurz. Tom. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User HansWurst Posted August 7, 2020 Most Valued User #7 Share Posted August 7, 2020 Hallo Dennis, nach dem Block "Rufnummer Abfrage" bzw. vor dem Block "auflegen" einen VB-Script Block einfügen mit folgendem Inhalt: PBXCall.PhoneCallListEntry.Delete Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
lionup Posted May 27, 2022 #8 Share Posted May 27, 2022 Hallo zusammen, ich checke das nicht ganz wie man das mit der Rufnummernsperre macht. Erfolgt das über die NetPhone Administration? Bei einzelnen Benutzern über Call Routing läuft das problemlos, aber wie übertrage ich das auf ALLE? Herzlichen Dank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted May 27, 2022 #9 Share Posted May 27, 2022 Der Trick liegt darin, die "rulePreProcessing.vbs" Datei in den "globalen" Sichtbarkeitsbereich der Datenbank zu laden, wie in meiner ersten Antwort oben beschrieben. Damit wird sie von allen Benutzer gesehen. Die "PreProcessing" GSE Regel (aus der die "rulePreProcessing.vbs" Datei resultiert) ist eine besondere Regel. Bevor das eigene Call Routing Regelwerk eines Benutzers gestartet wird, wird IMMER zuerste die "PreProcessing" Regel gestartet. Wenn der Benutzer keine eigene hat, und sie auch im "globalen" Bereich nicht liegt, wird eine Default Version aus dem "System Default" Bereich geladen. Wenn Du also eine eigene "PreProcessing" Regel in den "globalen" Bereich legt, wird diese für jeden kommenden Ruf geladen. Wichtig ist, dass Du die "rulePreProcessing.vbs" Datei in den "globalen" Bereich lädst. Das macht Du über den "Dateien" Reiter in den Server Einstellungen in der SwyxWare Administration. Ebenso wichtig ist, dass Du die Regel zunächst bei einem Benutzer erstellst und dort sauber austestest. Erst wann alles so läuft wie es soll, machst Du die Datei global. Wenn in der global gemachten Datei Fehler drin stecken, die ggf. sogar zu einem Rufabbruch führen, kann anschliessend kein Benutzer mehr angerufen werden (zumindest solange wie Du die fehlerhafte Datei im globalen Bereich liegen hast). Mit der PreProcessing Regel sollte man also sorgsam umgehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hma Posted July 10, 2023 #10 Share Posted July 10, 2023 Hi Tom, habe alles nach Anleitung gemacht und das Video angeguckt. wo muss denn die demo.mdb hin damit die Rufnummern die da eingetragen sind auch berücksichtigt werden? danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted July 10, 2023 #11 Share Posted July 10, 2023 Ich habe Dir das doch gerade bereits in dem anderen Topic beantwortet: https://www.swyxforum.com/topic/4268-blacklist-für-unerwünschte-anrufer/?do=findComment&comment=20073 Bitte verteil Deine Frage nicht über mehrere verschiedene Topics. Das macht es für alle Beteiligten nur unnötig unübersichtlich. Danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted October 3 #12 Share Posted October 3 Hier ist noch einmal das Thema "PreProcessing" erklärt: This arctile explains again the topic "PreProcessing": https://www.swyxforum.com/blogs/entry/103-22-global-call-routing-rules-meet-the-preprocessing/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
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