aumer Posted September 20, 2019 #1 Share Posted September 20, 2019 Ich hatte gerade einen Kunden da wegen Vorführung der Swyx. Da kam die Frage ob man da nicht unerwünschte Anrufer einfach mit einer Blacklist blockieren kann. Da war dann meine Aussage: Out of the Box nicht, da müssten wir halt mit CallRouting und so arbeiten. Antwort meines Kunden: Des kann doch heute zu Tage jede Telefonanlage, von der FritzBox angefangen, das man da nur eine unerwünschte Nummer einfach in eine Blacklist einträgt. Seine jetzige Anlage kann das ja auch das er da einfach global die Nummer sperrt und er sieht nicht ein das er für knapp 50 User da mit Scripten rumbastelt. Da hat er aber auch irgendwie Recht. Gibts sowas, mal abgesehen von den für den Kunden zu komplizierten Scripten das ich übersehen habe? Da muss ich das jetzt in gut 15 Jahren Swyx aber total übersehen haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted September 20, 2019 #2 Share Posted September 20, 2019 Natürlich kann die SwyxWare das, halt über das Call Routing. Und da kannst du Dir dann überlegen, wie Du es dem Kunden ermöglichen willst. Ein zentrale Backliste, oder eine Blackliste pro Benutzer. Ein Blacklist Verwaltung über den Call Routing Manager oder eine externe Quelle (z.B. Textdatei, Excel Tabelle oder Datenbank). Du hast da alle Möglichkeiten offen, und das sind ein vielfaches mehr als "... heute zu Tage jede Telefonanlage, von der Fritzbox angefangen ...". Einen möglichen Ansatz findest Du hier im Forum unter: Number Blocking Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted September 20, 2019 Most Valued User #3 Share Posted September 20, 2019 Könnte Dir noch diesen Ansatz ans Herz legen Link to comment Share on other sites More sharing options...
hma Posted July 10, 2023 #4 Share Posted July 10, 2023 Hallo, habe alles soweit gemacht und auch das Video auf Youtube angeguckt. Wo aber muss denn die demo.mdb hin kopiert werden??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted July 10, 2023 #5 Share Posted July 10, 2023 Die kannst Du in ein beliebiges Verzeichnis legen, solange der "SwyxServiceAccount" (unter dem der SwyxServer Dienst, und damit auch das Call Routing läuft) dort lese- und schreibberechtigt ist. Du musst dann im sogenannten Connection String (sDSN Variable in dem Beispiel aus dem Video) die Data Source entsprechend anpassen. Statt der Access Datenbank würde ich Dir aber eine echte Datenbank wie den SQL Server empfehlen. Die SwyxWare verwendet ja selbst eine SQLExpress Datenbank (sofern Du Deine SwyxWare zu Hause und nicht in der Cloud betreibst, und Du keinen eigenen SQL Server zur Verfügung gestellt hast). In diesen SQL Server kannst Du mit wenigen Mausklicks eine eigene Datenbank einrichten (neben der IpPbx Datenbank der SwyxWare) und in Deinem Call Routing verwenden. Wie der lesende und schreibende Zugriff auf einen SQL Server funktioniert, kannst Du in diesen beiden Beispielen sehen: CheckCallerInDatabase LogCallIntoDatabase Link to comment Share on other sites More sharing options...
hma Posted July 12, 2023 #6 Share Posted July 12, 2023 Erstmal Danke für die Hilfestellung und sry für die Dopplung. Eine Frage noch bzgl. hinzufügen der Dateien. Wenn ich über die Administration Eigenschaften Dateien die 2 Dateien hinzufügen will kommt die Fehlermeldung das ich nicht die Berechtigungen hätte obwohl ich als admin angemeldet bin auf der Netphone-Administration? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted July 12, 2023 #7 Share Posted July 12, 2023 Wohin versuchst Du denn die Dateien hinzuzufügen? Der "Systemstandard Dateien" Bereich ist ausschliesslich der Netphone vorbehalten Du solltest aber problelos Dateien in den "Benutzer Dateien" und "Globale Dateien" Bereich hinzufügen können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hma Posted July 12, 2023 #8 Share Posted July 12, 2023 versuche die Dateien unter sysstandarddateien zu kopieren. wenn ich die zwei (rulePreProcessing.rse und rulePreProcessing.vbs) in global kopiere wird keine Nummer blockiert?!?! Link to comment Share on other sites More sharing options...
hma Posted July 12, 2023 #9 Share Posted July 12, 2023 für alle die evetl. das gleiche Problem haben: ich musste die Nummer mit +49175.... anstatt 0175... in der Datenbank eingeben (warum auch immer??) so funktioniert es aber mit der Blacklist Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted July 12, 2023 #10 Share Posted July 12, 2023 Wie gesagt, der "Systemstandard Dateien" Bereich ist ausschliesslich der SwyxWare/Netphone vorbehalten und schreibgeschützt. Da dieser Bereich bei jedem Update der SwyxWare/Netphone komplett geleert und wieder neu befüllt wird, wären eigene Änderungen darin auch nur von kurzer Dauer. Für Dateien die man allen Benutzern zur Verfügung stellen will, gibt es den "Globale Dateien" Bereich. Bzgl. der Nummer: mit "00175..." hätte es auch funktioniert. Die Nummer muss so angeben werden, wie sie auch im Client angezeit wird. Dort steht immer die Amtsholungs-Null davor, damit der Rückruf sauber funktioniert. Oder man gibt sie halt im Kanonischen Format hat. Dann weiss die SwyxWare/Netphone, dass sie die Amtsholung davor setzen muss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hma Posted July 12, 2023 #11 Share Posted July 12, 2023 hatte ich vorher so drin (wie im video) mit 00... hatte aber erst mit +49 funktioniert Link to comment Share on other sites More sharing options...
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