aumer Posted September 18, 2019 #1 Share Posted September 18, 2019 Hallo, ich habe heute bei einer Firma mit einer Zweigstelle die per VPN angebunden ist versucht 4 Telefone einzurichten. Leider habe ich da ein seltsames einseitiges Mediastreaming.. Ich habe im Netzwerk des Servers die neuen User am Swyx-Server angelegt und die Telefone per Swyx-Phone-Suche verbunden. Da konnte ich mit den Telefonen hausintern und nach extern telefonieren. Dann die Telefone zur Zweigstelle gebracht. Diese haben sich dann auch ganz normal angemeldet und man konnte nach extern und innerhalb der Zweigstelle telefonieren. Bei einem Ruf von der Zweigstelle zu einem Telefon im Stammnetz wo der Server steht habe ich aber ein einseitiges Mediastreaming. Die Person im Stammnetz kann die Person der Zweigstelle hören, umgekehrt nicht. Hier wundert mich das es in der Zweigstelle untereinander geht. Das Stammnetz hat 192.168.1.X/24 und das der Zweigstelle hat 192.168.10.x/24. Die VPN-Verbindung wird per LANCOM Site-Site realisiert soweit ich das gesehen habe. Zumindest steht dort jeweils ein LANCOM-Router und sonst nichts in die Richtung. Der VPN-Admin war leider nicht vor Ort, sicherte mir aber zu das der Tunnel vollständig transparent sein soll. Im Internet habe ich was gefunden mit HD-AudioCodec bei Lancom-Routern. Ich hab dann mal den G722 im Ganzen Swyx-System deaktiviert. Leider keine Besserung. Jemand eine Idee oder noch besser Lösungsvorschlag? Link to comment Share on other sites More sharing options...
aumer Posted September 20, 2019 Author #2 Share Posted September 20, 2019 Hallo, ich habe das mal bei uns nachgebaut. Ganz einfache LAN-LAN-Kopplung per VPN zwischen 2 FritzBoxen von der Firma zu mir nach Hause. Da hatte ich genau den selben Fehler. Alles funktionierte, nur die Swyx-IP-Telefone hatten den einseitigen Medienstrom. Wenn ich bei meiner FritzBox zuhause meine Firmenrufnummer als SIP-Rufnummer hinterlege habe ich auch den Effekt mit dem einseitigen Medienstrom zu internen Teilnehmern. Bei Telefonie per SwyxIt über die selbe VPN-Verbindung passiert das aber nicht. Da funktioniert das ohne Probleme. Somit kann ich schlecht sagen es liegt am VPN unseres Kunden wenn ich den gleichen Fehler mit anderer VPN-Technik einfach so reproduzieren konnte. Ich konnte auch sonst nichts finden das über das VPN nicht geht. Ich habe sogar hier in der Firma über den VPN-Tunnel live TV geschaut über meinen Satreceiver. Es funktioniert also soweit ich das gesehen habe alles bis auf Swyx IP-Telefone und SIP-Clients. Eingesetzte Versionen: bei uns 11.50, beim Kunden 11.42 Testgeräte beim Kunden L615 und L62, bei uns ein L615 und ein 520s Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User srom Posted September 20, 2019 Most Valued User #3 Share Posted September 20, 2019 Also das sollte gehen...ist der SIP-ALG deaktiviert in beiden Routern ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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