Jump to content

Swyx Desktop für Mac OS


Joerg

Recommended Posts

Guten Tag Zusammen,

 

wir nutzen die aktuellste Serverversion 2015 R3.1 und ich habe auf einem separaten
Server den Swyx RemoteConnect Dienst ausgelagert. Wenn ich mit einem Windows
SwyxIt! mich von extern verbinde, funktioniert alles einwandfrei.
 

Nun habe ich aus dem AppStore die aktuelle Swyx App installiert und auch die gleichen Daten

eingegeben, welche auch in der SwyxIt! Windows Version benötigt werden.

In der Firewall sehe ich auch, dass die Verbindung korrekt geroutet wird. Und unter Windows funktioniert

es ja auch einwandfrei.

 

Bloß in der OSX Version kommt keine Verbindung über extern zustande. Wenn ich im gleichen Netz bin,

ist alles in Ordnung!

 

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

 

Viele Grüße,

Jörg

Link to comment
Share on other sites


Hallo Sven,

 

ja die Zertifikatsabfrage ist gekommen und ich habe diese auch bestätigt.

Wie gesagt, sehe ich auch in der Firewall das er sich versucht zu connecten.

 

Müsste im IpPbxSrv Log der Login versuch stehen, oder sollte ich auf dem abgesetzen Gateway schauen?

 

Gruß,

 

Link to comment
Share on other sites


Hier noch eine Ergänzung:

 

Wenn ich mich mit einem Windows SwyxIt! Client verbinde, funktioniert dies einwandfrei. In der Firewall sehe ich wie der Client sich
über Port 16203 verbindet.

Wenn ich nun dies mit dem Mac Client mache, ist die erste Anfrage über Port 9101, nach Dokumentation ist dies auch die Authentifizierungsverbindung.

Jemand noch eine Idee? Wer hat das denn schon erfolgreich getestet?

Gruß,

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Wirklich helfen kann ich dir nicht. Bei mir funktioniert es, allerdings auch erst nach einigen Versuchen und zwischenzeitlichem löschen (Komplett mit Hilfe des Tools AppCleaner 2) des SwyxIt Clients und des Zertifikats. Nachdem ich dann alles neuinstalliert hatte und die externe Adresse ohne Portangabe eingetragen hatte funktionierte es. Bei mir ist der Dienst allerdings auch nicht ausgelagert. Im Zweifel mal in den Logs schauen IpPbxsrv und ich glaube IpPbxConnectSrv ist für den RemoteConnector.

 

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Sven,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe auch schon mit dem Programm AppCleaner alles rausgeschmissen. Das Zertifikat wird auch dann wieder

erneut angefragt. Sehr komisch, unter Windows macht er alles tadellos. In den Logs sehe ich leider gar keine Informationen bzgl. der Verbindungsversuchen.

Noch in dem IpPbxsrv noch IpPbxConnectSrv.

Ich denke ich muss das mal hier auf dem Client suchen...

 

Wer sonst noch eine Info hat, bitte gerne her damit ;-)

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Der Windows Client verhält sich hier auch anders als z.B. der Beta IOS Client (der tendenziell dem MAC Client sehr ähnlich sein dürfte).

Ersterer verbindet sich auch dann sauber, wenn nur Port 16203 genattet wird, letzterer nur wenn auch der Auth Port 9101 genattet wird.

 

Die Doku ist hier leider seeeeehr unpräzise :(

Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...

Danke für die Info.

Habe nun den mac Client und den IOS Client, jedoch verbinden sich beide Geräte nicht über SwyxRC.

Ich sehe nur in der Firewall, dass 9101 und 16203 weitergeleitet werden. Interessant ist jedoch, dass ich auf
dem IOS Gerät im Protokoll lesen kann, dass er ein Problem hat dass er keine sichere Verbindung über SSL
aufbauen kann. Hm... Komisch selbst unsere russischen Mitarbeiter können mit einem Windows Rechner
Swyx via SwyxRC nutzen. Nur OSX bzw. IOS zickt herum....

 

015/12/15 15:20:55 [Info] [pipeToLog] [:0] stdout > CloudConnectorWrapper: Stopping...
2015/12/15 15:20:55 [Error] [main] [SupervisorManager.swift:111] supervisorErrorHandler > Supervisor failed to start: Error Domain=DefaultSupervisor Code=2 "(null)" UserInfo={FailedService=CloudConnector, NSUnderlyingError=0x15dd9a0b0 {Error Domain=NSURLErrorDomain Code=-1200 "Es ist ein SSL-Fehler aufgetreten. Eine sichere Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden." UserInfo={_kCFStreamErrorCodeKey=-9806, NSLocalizedRecoverySuggestion=Möchten Sie die Verbindung zum Server trotzdem herstellen?, NSUnderlyingError=0x15f213e20 {Error Domain=kCFErrorDomainCFNetwork Code=-1200 "(null)" UserInfo={_kCFStreamPropertySSLClientCertificateState=0, _kCFNetworkCFStreamSSLErrorOriginalValue=-9806, _kCFStreamErrorDomainKey=3, _kCFStreamErrorCodeKey=-9806}}, NSLocalizedDescription=Es ist ein SSL-Fehler aufgetreten. Eine sichere Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden., NSErrorFailingURLKey=https://XXXXXXXXX:9101//ippbx/client/v1.0/login/acquiretoken, NSErrorFailingURLStringKey=https://XXXXXXXXX:9101//ippbx/client/v1.0/login/acquiretoken, _kCFStreamErrorDomainKey=3}}}
2015/12/15 15:20:55 [Debug] [main] [DefaultSupervisor.swift:320] startNextConfiguration() > Configuration swyxWarePublicHostName failed to start. Start next configuration
2015/12/15 15:20:55 [Debug] [main] [DefaultSupervisor.swift:187] stopConfiguration() > Stopping service ChangePasswordService...
2015/12/15 15:20:55 [Debug] [main] [DefaultSupervisor.swift:190] stopConfiguration() > Service ChangePasswordService stopped.
2015/12/15 15:20:55 [Debug] [main] [DefaultSupervisor.swift:197] stopConfiguration() > Configuration swyxWarePublicHostName successfully stopped.
2015/12/15 15:20:55 [Debug] [main] [DefaultSupervisor.swift:333] startNextConfiguration() > All configurations failed.
2015/12/15 15:20:55 [Error] [main] [SupervisorManager.swift:111] supervisorErrorHandler > Supervisor failed to start: Error Domain=DefaultSupervisor Code=1 "(null)"
2015/12/15 15:20:55 [Debug] [main] [SupervisorManager.swift:133] supervisorErrorHandler > Max retries reached -> ask user to retry
2015/12/15 15:20:56 [Info] [pipeToLog] [:0] stdout > 2015-12-15 15:20:56.172 Swyx-Mobile[2504:936687] PromiseKit: Unhandled Error: Error Domain=com.swyx.Swyx-Desktop Code=4000 "CallManager not running. No internet connection?" UserInfo={NSLocalizedDescription=CallManager not running. No internet connection?}

Link to comment
Share on other sites


Guten Tag Community,

 

ich kann mich nun mit dem Mac OSX Client und dem IOS Client verbinden ;-)

Ich habe das Problem "gelöst", indem ich den Authentifizierungsdienst (Port 9101) bzw. das NAT nicht auf den SwyxRemoteConnector
weiter geleitet habe, sondern direkt zum Swyx-Server. Ist das so vorgesehen, oder kann man auch den Authentifizierungsdienst

auslagern?!

 

Viele Grüße,

Link to comment
Share on other sites


  • 3 months later...
On 21. Dezember 2015 at 8:57 AM, Joerg said:

Guten Tag Community,

 

ich kann mich nun mit dem Mac OSX Client und dem IOS Client verbinden ;-)

Ich habe das Problem "gelöst", indem ich den Authentifizierungsdienst (Port 9101) bzw. das NAT nicht auf den SwyxRemoteConnector
weiter geleitet habe, sondern direkt zum Swyx-Server. Ist das so vorgesehen, oder kann man auch den Authentifizierungsdienst

auslagern?!

 

Viele Grüße,

 

Das würde mich auch interessieren. Denn bei uns im Unternehmen scheitert die Einführung der SwyxRemoteConnection im Moment daran, dass man einen direkte Verbindung vom Internet zum Swyx Server freigeben muss. Es würde ein go geben wenn man die SwyxRemoteConnection und den Authentifizierungsdienst in die DMZ auslagern könnte. Ist das so möglich und wenn ja wie ?

 

Danke und Gruß 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Wir haben es so realisiert, daß wir erst eine VPN Verbindung aufbauen und dann die Swyx Mobile App starten - geht prima. Vielleicht ist das ja auch ein Ansatz für Euch?

 

Sorry nicht genau genug gelesen. Ich dachte, daß es um die Mobile App geht.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Einfach mal so in den Raum gemutmasst ohne das getestet zu haben:

Die Verbindung zum Auth Service ist AFAIK eine Standard HTTPS Verbindung.

Wenn dem so ist, dann könnte man natürlich einfach einen Reverseproxy davor setzen.

Damit das Zertifikattechnisch passt, müsste man dem Reverseproxy natürlich das Zertifikat des Auth unterjubeln.

 

Also erstmal mit netsh show sslcert rausfinden, welches da verwendet wird:
 

C:\>netsh http show sslcert

SSL Certificate bindings:
-------------------------

    IP:port                 : 0.0.0.0:9100
    Certificate Hash        : <HASH>
    Application ID          : {ccd69edc-a2bc-4a64-84fd-537cef49c424}
    Certificate Store Name  : (null)
    Verify Client Certificate Revocation    : Enabled
    Verify Revocation Using Cached Client Certificate Only    : Disabled
    Usage Check    : Enabled
    Revocation Freshness Time : 0
    URL Retrieval Timeout   : 0
    Ctl Identifier          : (null)
    Ctl Store Name          : (null)
    DS Mapper Usage    : Disabled
    Negotiate Client Certificate    : Disabled

    IP:port                 : 0.0.0.0:9101
    Certificate Hash        : <HASH>
    Application ID          : {c401a165-87da-4c96-b28e-6fe1aab50e76}
    Certificate Store Name  : (null)
    Verify Client Certificate Revocation    : Enabled
    Verify Revocation Using Cached Client Certificate Only    : Disabled
    Usage Check    : Enabled
    Revocation Freshness Time : 0
    URL Retrieval Timeout   : 0
    Ctl Identifier          : (null)
    Ctl Store Name          : (null)
    DS Mapper Usage    : Disabled
    Negotiate Client Certificate    : Disabled

 

Danach die MMC starten und das Certificate Snapin für "Computer Account" hinzufügen.

Unter Eigene Zertifikate sollte nun ein Zertifikat mit dem FQDN des Swyxservers liegen, dessen Thumbprint mit dem oben herausgefunden Hash korreliert.

Der Rest ist dann easy going.. Zertifikat exportieren (mit Private Key logischerweise) und dem Reverse Proxy hinzufügen.

 

Prinzipiell sollte das so funktionieren, ich habe es aber nie getestet. Selbstredend handelt es sich dabei auch nicht um einen offiziell supporteten oder empfohlenen Weg ;)

Link to comment
Share on other sites


  • 2 years later...

Hi zusammen,

 

ich versuche ebenfalls den Swyx Client auf MacOS zu betreiben. Dieses funktioniert dezeit ein wenig eingeschränkt. Ich kann Anrufe tätigen und habe vollen Zugriff auf das Telefonbuch etc.. Allerdings brechen zum einen die Anrufe nach 1-2 Minuten ab, zum anderen kann ich eingehende Anrufe nicht über die App entgegen nehmen, da diese nicht angezeigt werden. Erst nach dem Beenden des Gesprächs oder wenn der eingehende Anrufer auflegt, sehe ich den Anruf unter "Ereignisse".

 

Hat da jemand eine Idee? Muss ich evtl. in den Systemeinstellungen noch etwas freigeben? Bin für jede Idee dankbar.

 

Besten Gruß, Ole Brüns.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.