Jump to content

Swyx Voicemail E-Mail wird nicht versand


SSchapdick
Go to solution Solved by Tom Wellige,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir haben das Problem, dass unser Voicemailversand per E-Mail Block im Callrouting nicht mehr funktioniert. Durch ausprobieren habe ich herausgefunden, dass es an den zwei rot markierten Variablen liegt. Denn sobald ich in die Felder einen anderen Text eintrage funktioniert der E-Mail Versand. Da ich diese Callrouting Regeln nicht erstellt habe, habe ich keine Ahnung, wo ich den Ursprung dieser Variablen finden kann bzw. den Speicherort.

Hat jemand von euch eine Idee?

 

Viele Grüße

 

Simon

 

Screenshot2024-10-16123103.png.8277e75416ee60aa63cdafa4a894c751.png

Link to comment
Share on other sites


  • Solution

Hallo Simon,

 

die globale Variable "g_resStandardVoicemailSubject" gibt es noch und die kann auch problemlos in eigenen Skripten benutzt werden.

 

Die andere globale Variable "g_resStandardVoicemailBody" hingegen gibt es nicht mehr. Die mit SwyxWare 13.27 (Einführung des Gruppen Call Routings und der VoiceBox als Erweiterung der Voicemail) entfallen. Es gibt auch keinen 1 zu 1 Ersatz für dieseVariable.

 

Statt dessen verwendent die Voicebox/Voicemail Funktionalität folgende Logik um den Body einer Voicemail zu füllen.

 

If (g_bIsGroupContext) Then
    resVoiceMessage = PBXScript.GetString(115, CStr(PBXCall.CalledPartyNumber), CStr(PBXCall.VoiceMessageId))
Else
    resVoiceMessage = PBXScript.GetString(104, CStr(PBXCall.VoiceMessageId))
End If
resStandardVoicemailBody = PBXScript.GetString(103,Extension()) + vbLF + vbLF + g_resCallBack + g_resEmailReply + vbLF + vbLF + resVoiceMessage

 

Die Variable "resStandardVoicemailBody" ist eine lokale Variable innerhalb der Voicebox/Voicemail Funktionalität, auf die Du in Deinem eigenen Call Routing keinen Zugriff hast.

 

Du könntest Dir allerdings einen "Skript Code einfügen" Block vor Deinen "EMail" Block setzen und dort eine eigene Variable mittels "Dim" anlegen und wie oben gezeigt mit Inhalt füllen.

 

Oder Du verwendest gleich den "Voicebox" Block, dann hast Du damit gar nichts mehr zu tun,

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Tom,

 

Vielen Dank das hilft mir sehr weiter! Ich werde wohl die Variante mit dem Voicebox Block testen, da ich jetzt so oder so jedes Callrouting anpassen und dann auf die dementsprechenden User klonen muss.

 

Viele Grüße

 

Simon

Link to comment
Share on other sites


vor 3 Stunden schrieb Tom Wellige:

Wenn noch Fragen dazu im Verlauf aufkommen, Du weisst ja jetzt, wo Du Antworten bekommen kannst ;) 

 

Viel Erfolg!

 

Hi Tom,

 

der Versand der E-Mails mit angehangener Voicemail funktioniert wieder 👍. Doch leider kommt "die Sprachnachricht ist nicht verfügbar" wenn ich die Voicemail mit dem Telefon abhören möchte. Das ist für uns wichtig, da wir aufgrund unseres Terminalserversystems die Voicemails nicht ohne Umwege am PC abspielen können.
Wurde da vielleich auch wieder etwas mit einem SwyxUpate geändert?

 

Gruß

 

Simon

Link to comment
Share on other sites


Hallo Simon,

 

solange auf keinem Benutzer an der Standard Fernabfrage Änderungen im Callrouting vorgenommen wurden (was theoretisch möglich ist), sollte das alles einwandfrei funktionieren.

 

Seit Version 13.27 werden die Nachrichten in der SwyxWare selbst gespeichert und von dort aus bei Bedarf ausgelesen. Vor der 13.27 war es so, dass in der Fernabfrage per IMAP4 rückwarts an den Mailserver gegangen urde, um die Voicemails von da aus nochmal herunter zu laden.

 

Haben alle Benutzer bei Dir das Problem, oder nur einige wenige? 

 

Bei letzterem, mach mal den Call Routing Manager eines dieser Benutzer auf, klicke auf den Aktionsfolge Schalter und schau mal in der Liste, ob Du dort einen Eintrag "actionStandardRemoteInquiry" mit oder ohne "(System)" hinter dem Namen findest. Wenn da kein "(System)" hinter steht, dann ist dort tatsächlich bei Euch mal was an der alten Fernabfrage geändert worden, was jetzt im Augenblick verhindert, dass die neue benutzt wird.

 

Die Lösung ist dann aber ganz einfach: gehe in den Eigenschaften des Benutzer in die Administration, dort auf die Dateien Seite und dann bearbeiten. Aus der Liste dort musst Du dann die beiden Dateien actionStandardRemoteInquiry.ase und actionStandardRemoteInquiry.vbs löschen.

 

Das machst Du dann bei allen betroffenen Benutzern.

 

Link to comment
Share on other sites


Hallo Tom,

 

das Problem betrifft alle Benutzer. Ich habe die Aktionsfolge bei mehreren Usern geprüft und bei allen Steht "(System)" dahinter. Die "actionStandardRemoteInquiry.vbs"  und "actionStandardRemoteInquiry.vbs" waren in den Nutzerdateien auch nicht zu finden.

 

Gruß

 

Simon

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.