Jump to content

Umleitung per Anruf einrichten für einen anderen User


sim

Recommended Posts

Servus, hat jemand eine idee?

 

Ich möchte einrichten das ein User mit seinem Telefon eine Umleitung auf einer Zentralennummer einrichten kann. 
Dachte mir via VB sollte das easy sein allerdings ist mir mein Fehler nicht ganz klar:

 

' Funktion zum Setzen der Umleitung für einen Benutzer
Sub SetUnconditionalRedirect(userAddress, redirectNumber)
    ' Get user by address
    Dim PBXUser
    Set PBXUser = PBXConfig.GetUserByAddress(userAddress)

    ' Set unconditional redirect
    PBXUser.UnconditionalRedirect = True
    PBXUser.UnconditionalRedirect = redirectNumber

    ' Save changes
    PBXUser.Save

    ' Clean up
    Set PBXUser = Nothing
End Sub

' Aufruf der Funktion
Dim userAddress
Dim redirectNumber
userAddress = "666" ' Ersetze dies durch die Nummer des Benutzers
redirectNumber = "1234567890" ' Ersetze dies durch die tatsächliche Umleitungsnummer

SetUnconditionalRedirect(userAddress, redirectNumber)

 

LG Mario

Link to comment
Share on other sites


Hallo Mario,

 

der Grund ist relativ einfach, aber leider nicht so offensichtlich. Die PBXConfig.GetUserByAddress Methode liefert Eine Liste von Objekten vom Typ PBXUser zurück. Leider ist dieser Name irreführend, da es sich hier NICHT um das PBXUser Objekt der Server Script API handelt. Da ist vor sehr vielen Jahren ein Name ungünstig bzw. schlecht gewählt worden.

 

Über das PBXUser Objekt der Server Script API kannst Du u.a. auf die Umleitungskonfiguration des aktuellen Skriptbenutzers zugreifen. 

 

Über das PBXUser Objekt in der Liste die von GetUserByAddress zurück geliefert wird, sind nur einige wenige Informationen über beliebige Benutzer der SwyxWare enthalten. Nicht jedoch ist der Zugriff auf deren Umeltungskonfiguration enthalten.

 

 

Du kannst also von einem Call Routing aus, nur die Umleitungskonfiguration des aktuellen Skriptbenutzer zugreifen, nicht aber die auf Konfiguration aller/beliebiger Benutzer.

 

In Deinem Anwendungsfall musst Du das Ändern der Umleitung in die jeweiligen Call Routings der einzelnen Benuztzer platzieren. Hier könnten Dir evtl. die persitenten Variablen helfen. Da kannst Du ja mal einen Blick drauf werfen,

 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.