ekka9595 Posted August 12 #1 Share Posted August 12 Guten Morgen zusammen, ich würde gerne für eine bestimmte Gruppe die oben genannte Funktion einstellen, komme jedoch nicht weiter. Es geht z.B. um folgendes Szenario: Chef hat eine Sofortige Umleitung auf die Sekretärin aktiv und erhält einen Anruf, welches bei der Sek. ankommt. Diese soll berechtigt sein den Anruf beim Chef durchzugeben - es soll die Sofortige Umleitung somit durchbrechen. Und/Oder einen Anruf durchbrechen bei "nicht Stören". Ich komme leider zu diesem Thema nicht weiter und würde euch um Unterstützung bitten. Ich bedanke mich vielmals! VG Eko Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted August 12 #2 Share Posted August 12 Hallo Eko, hast Du Dir das mal im Handbuch durchgelesen und versucht, das entsprechend einzurichten? https://help.enreach.com/cpe/14.00/Administration/Swyx/de-DE/#page/help/chap_groupconfiguration.15.11.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
ekka9595 Posted August 12 Author #3 Share Posted August 12 Hi Tom, @Tom Wellige danke für die Auskunft! Wie würde das ganze über den Call-Rouitng Manager aussehen? Könntest du mir da etwas weiterhelfen? Ich bin ein newbie was Swyxit angeht. Zur Info: Ich nutze Swyxit 13.28... Danke und LG Eko Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted August 12 #4 Share Posted August 12 Bei dem Chef musst Du 2 Dinge tun: Du richtest eine sofortige Umleitung auf die Sekretäring ein Du richtest eine Call Routing Regel, z.B. mit dem Grafischen Skript Editor, ein: - als erstes kommt ein "Anruf" Block, in dem Du prüfst ob die Sekretärin anruft (auf der "Parameter" Seite die Bedingung "Anruf von" auf die Durchwahl der Sekretärin setzen) - wenn "ja" (wahr Ausag), dann gehst Du weiter in einen "Durchstellen" Block und belässt das Standard Auswahl für das Ziel (ursprüngliches Ziel). Danach gehst Du über den "Regel ausgeführt" Ausgang raus - wenn "nein" (falsch Ausagang), dann gehst Du direkt über den "Regel übersprungen" Ausgang raus - diese neue Regel bewegst Du nun mit der "Pfeil hoch" Taste im Call Routing Manager an den Anfang der Liste, über die dort auch vorhandenen Weiterleitungsregeln. In meinem englischen GSE heisst der "Anruf" Block "Call", der "Durchstellen" Block "Conntent To", der "Regel ausgeführt" Ausgang "Rule executed" und der "Regel übersprungen" Ausgang "Rule skipped". Das führt zu dem gleichen Ergebnis wie das, was die "Chef-Se" Funktion der SwyxWare macht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ekka9595 Posted August 12 Author #5 Share Posted August 12 @Tom WelligeDANKE! Ich teste mal Link to comment Share on other sites More sharing options...
ekka9595 Posted August 13 Author #6 Share Posted August 13 Hat wunderbar funktioniert! Danke für die Mühe! @Tom Wellige Gibt es auch eine "Lösung" für den Status "nicht stören"? Das hat mit dem Call Routing von dir nicht funktioniert. Danke und LG Eko Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted August 13 #7 Share Posted August 13 Da könnte man ein wenig tricksen Mit einem "Situation" Block prüfst Du nach dem "Anruf" Block ob "bitte nicht stören" gesetzt ist. Wenn ja, benutzt Du einen "Skript Code einfügen" Block, um den Status auszuschalten: PBXUser.DoNotDisturb = False UseExit = 0 Dann gehst Du in einen neuen "Durchstellen" Block (ursprünglches Ziel) und setzt hinter alle seiner Ausgänge wieder einen "Skript Code einfügen" Block, um den Status wieder einzuschalten. PBXUser.DoNotDisturb = True UseEXit = 0 Das sähe dann in etwa so aus: Link to comment Share on other sites More sharing options...
ekka9595 Posted August 22 Author #8 Share Posted August 22 @Tom Wellige sorry für die späte Reaktion auf deinen Beitrag. Leider möchte das nicht so, wie es soll. Ich habe eine Weiterleitung, zu der Person, die bei mir durchkommen soll aktiv und mein Status ist auf "nicht stören". Die anrufende Person erhält die Meldung, dass ich nicht erreichbar bin. Dein Skript habe ich so übernommen. Fällt dir hierzu noch etwas ein? Danke und LG Eko Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User SvenS Posted August 22 Most Valued User #9 Share Posted August 22 Stell mal im Swyx Control Center unter Experteneinstellungen bei IpPbxSrv den Wert CheckDoNotDisturbByServer auf 0 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ekka9595 Posted August 23 Author #10 Share Posted August 23 Hi @SvenS, welche Auswirkung hat diese Einstellung? Danke und LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User SvenS Posted August 23 Most Valued User #11 Share Posted August 23 Hallo, ich glaube mit Version 13.27 kam ein verändertes Verhalten bei DND. Wenn DND aktiv war, war man nicht mehr anrufbar. Dieser Eintrag bewirkt, daß man wieder anrufbar ist, trotz DND. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ekka9595 Posted August 23 Author #12 Share Posted August 23 @SvenS Verstehe, aber dennoch DND aktiv und somit kein "klingeln" zu hören? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User SvenS Posted August 23 Most Valued User #13 Share Posted August 23 richtig Link to comment Share on other sites More sharing options...
ekka9595 Posted August 23 Author #14 Share Posted August 23 @SvenS Danke! Jedoch finde ich diesen Punkt im Control Center nicht? Muss das über PowerShell laufen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Most Valued User SvenS Posted August 23 Most Valued User #15 Share Posted August 23 diese Option ist glaube ich ab Version 13.29 im Control Center vorhanden Link to comment Share on other sites More sharing options...
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