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Chef-Sekretär Funktion


ekka9595

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Guten Morgen zusammen,

 

ich würde gerne für eine bestimmte Gruppe die oben genannte Funktion einstellen, komme jedoch nicht weiter.

 

Es geht z.B. um folgendes Szenario:

Chef hat eine Sofortige Umleitung auf die Sekretärin aktiv und erhält einen Anruf, welches bei der Sek. ankommt.

Diese soll berechtigt sein den Anruf beim Chef durchzugeben - es soll die Sofortige Umleitung somit durchbrechen.

 

Und/Oder einen Anruf durchbrechen bei "nicht Stören".

 

Ich komme leider zu diesem Thema nicht weiter und würde euch um Unterstützung bitten.

 

Ich bedanke mich vielmals!

 

VG
Eko

 

 

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Hi Tom, @Tom Wellige

 

danke für die Auskunft!

 

Wie würde das ganze über den Call-Rouitng Manager aussehen? 

Könntest du mir da etwas weiterhelfen? Ich bin ein newbie was Swyxit angeht.

 

Zur Info: Ich nutze Swyxit 13.28...

 

Danke und LG
Eko

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Bei dem Chef musst Du 2 Dinge tun:

  • Du richtest eine sofortige Umleitung auf die Sekretäring ein
  • Du richtest eine Call Routing Regel, z.B. mit dem Grafischen Skript Editor, ein:
    - als erstes kommt ein "Anruf" Block, in dem Du prüfst ob die Sekretärin anruft (auf der "Parameter" Seite die Bedingung "Anruf von" auf die Durchwahl der Sekretärin setzen)
    - wenn "ja" (wahr Ausag), dann gehst Du weiter in einen "Durchstellen" Block und belässt das Standard Auswahl für das Ziel (ursprüngliches Ziel). Danach gehst Du über den "Regel ausgeführt" Ausgang raus
    - wenn "nein" (falsch Ausagang), dann gehst Du direkt über den "Regel übersprungen" Ausgang raus
    - diese neue Regel bewegst Du nun mit der "Pfeil hoch" Taste im Call Routing Manager an den Anfang der Liste, über die dort auch vorhandenen Weiterleitungsregeln.

 

 

In meinem englischen GSE heisst der "Anruf" Block "Call", der "Durchstellen" Block "Conntent To", der "Regel ausgeführt" Ausgang "Rule executed" und der "Regel übersprungen" Ausgang "Rule skipped".

 

image.png

 

image.png

 

 

Das führt zu dem gleichen Ergebnis wie das, was die "Chef-Se" Funktion der SwyxWare macht.

 

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Da könnte man ein wenig tricksen ;) 

 

Mit einem "Situation" Block prüfst Du nach dem "Anruf" Block ob "bitte nicht stören" gesetzt ist. Wenn ja, benutzt Du einen "Skript Code einfügen" Block, um den Status auszuschalten:

 

PBXUser.DoNotDisturb = False
UseExit = 0

 

Dann gehst Du in einen neuen "Durchstellen" Block (ursprünglches Ziel) und setzt hinter alle seiner Ausgänge wieder einen "Skript Code einfügen" Block, um den Status wieder einzuschalten.

 

PBXUser.DoNotDisturb = True
UseEXit = 0

 

 

Das sähe dann in etwa so aus:

 

image.png

 

 

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  • 2 weeks later...

@Tom Wellige sorry für die späte Reaktion auf deinen Beitrag.

Leider möchte das nicht so, wie es soll.

 

Ich habe eine Weiterleitung, zu der Person, die bei mir durchkommen soll aktiv und mein Status ist auf "nicht stören".

Die anrufende Person erhält die Meldung, dass ich nicht erreichbar bin.

 

Dein Skript habe ich so übernommen. Fällt dir hierzu noch etwas ein? 

 

Danke und LG
Eko

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  • Most Valued User

Hallo,

 

ich glaube mit Version 13.27 kam ein verändertes Verhalten bei DND. Wenn DND aktiv war, war man nicht mehr anrufbar. Dieser Eintrag bewirkt, daß man wieder anrufbar ist, trotz DND.

 

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