Jump to content

Windows Inplace Upgrade


Recommended Posts

Moin zusammen,

 

bei uns läuft Netphone noch auf einem 2012R2-Server. Wir würden nun gern ein Inplace-Upgrade auf Server 2016 machen (und evtl. sukzessive auf 2022).

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Geht das problemlos, gibt es etwas zu beachten oder lieber hands off und komplett neu aufsetzen (gibt es dafür eine Anleitung zur Migration))?

 

Viele Grüße

Marcel Bahlke

 

Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...
  • Most Valued User

Guten Morgen,

wir raten unseren Kunden immer davon ab. Eine saubere Neuinstallation mit Übernahme der Datenbank ist definitiv sicherer.

Dennoch haben zwei ext. Dienstleister die Maschinen ohne vorherige Rücksprache von 2012R2 auf 2016 bei zwei Kunden upgegradet. 

Bis auf Probleme im Monitoring (unser System) sind bislang keine Probleme in Bezug auf die Swyx aufgetreten. Eine Garantie ist dies jedoch nicht.

Link to comment
Share on other sites


vor 1 Minute schrieb crsye:

Guten Morgen,

wir raten unseren Kunden immer davon ab. Eine saubere Neuinstallation mit Übernahme der Datenbank ist definitiv sicherer.

Dennoch haben zwei ext. Dienstleister die Maschinen ohne vorherige Rücksprache von 2012R2 auf 2016 bei zwei Kunden upgegradet. 

Bis auf Probleme im Monitoring (unser System) sind bislang keine Probleme in Bezug auf die Swyx aufgetreten. Eine Garantie ist dies jedoch nicht.

Super vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Ich hatte auch schon eher an eine saubere Neuinstallation gedacht. 

 

Grüße Jonas.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Also Neuinstall und dann Backup einspielen ist das einfachste.

 

IP und Name könnte auch angepasst werden müsste man nur mit dem SQL ggf. aufpassen.

 

Link to comment
Share on other sites


  • 1 month later...

Ich hatte mal ein Windows 2016 Inplace auf Windows 2019 aktualisiert.
Schien erstmal zu laufen, aber die SwyxWare war nicht erreichbar. Hatte sich schnell herausgestellt, daß der Windows Netzwerktreiber zu lange für die Initialisierung brauchte.
Die SwyxWare hatte sich also auf 127.0.0.1 als eigene Adresse gebunden, da zum Startzeitpunkt keine andere IP verfügbar war.
Netzwerktreiber neu installiert und die SwyxWare lief.

Nach zwei Wochen gab es aber durch den Ausfall des VMware Servers ein hartes Ende, und die SwyxWare wollte fortan nicht mehr starten.

Ich stimme daher mit meinen Vorrednern überein, immer ein neues Windows aufsetzen, und dann die SwyxWare zu importieren.
Alles andere sehe ich mittlerweile als großes Risiko an.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.