Jump to content

HILFE: Fehler bei DECT D500 und D510 Firmware-Updates


Worren2

Recommended Posts

Hallo an die Kenner der Swyx-Telefonanlage,

seit geraumer Zeit spielen wir mit dem Gedanken ein Firmware-Update der DECT-Anlage durchzuführen, da einige Telefone Ihre Registrierung spontan verlieren.
Eigentlich bin ich ein Freund von "never touch a running system". Aber mit dem Fehler sollte es so sein. Ich habe mir, soweit vorhanden, die Dokus angeschaut.

Laut den Release Notes muss ich drei Schritte gehen:
1. 3.55.B24

2. 4.50 B6
3. 5.30 B9

 

DECT-Infrastruktur:

- 3x D500 (Alle in den Tests auf gleicher Version)
- 13x D510

 

Soweit so gut und es stellte sich heraus, dass es gar nicht so einfach ist an die Software heran zukommen. Also habe ich den Partner verständigt und man hat mir nach ca. 4 Tagen die Software, nach mehreren Anläufen, bereitgestellt. Am vergangenen Donnerstag ging der Ärger los, nach diversen Updates in allen Konstellationen haben sich die Telefone nicht mehr erfolgreich registrieren können. In meiner Verzweiflung nach ca. sechs Stunden habe ich festgestellt, dass ein Kennwortwechsel der SIP-Einwahldaten das Problem waren (Alte Zugangsdaten waren jeweils die Durchwahl). Also alle Kennwörter gewechselt und die Funktion getestet. Eingehende Anrufe funktionieren und das Weiterleiten auch. Feierabend dachte ich mir, obwohl alle Geräte nur auf 4.50 B6 laufen Am nächsten morgen erhalte ich einen Anruf, dass die Telefonie nicht geht. Eine Endanwender-Aussage. Nach einer kurzen Befragung hat sich herausgestellt, dass die Telefone keine abgehende Verbindung aufbauen, weder intern noch extern) Betroffen sind also nur abgehende Telefonate. Beim Verbindungsaufbau hört man nur ein knistern. Das CDR-Log zeigt das Telefonat auch nicht an. Vermutlich kommen wir zu dem Zeitpunkt noch nicht zum Server.


Stand 15.02.2024:

SwyxWare: 1327.28905
D500: 3.55.B11

D510: 3.55 B11

 

Stand 16.02.2024 (mit dem Fehler der ausgehenden Telefonate):

SwyxWare: 1327.28905
D500: 4.50.B5 (Ja Swyx stellt diese Version im Paket bereit)

D510: 4.50 B6

Am heutigen Sonntag habe ich mir die Zeit genommen, um den Fehler weiter zu untersuchen.
Egal welche Versionen ich installiere, der Fehler ist weiterhin identisch

 

Stand 18.02.2024

SwyxWare: 1327.28905
D500: 4.50.B5 (Ja Swyx stellt diese Version im Paket bereit)

D510: 4.50 B6

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Über entsprechende Hilfen würde ich mich sehr freuen. Die Fehler sind:
- Eingehende Telefonate werden signalisiert und man versteht auch den Gegenüber. Sprachausgaben werden beim Gegenüber nicht übermittelt.
- Ausgehende Telefonat werden erst gar nicht aufgebaut. Das CDR-Log zeigt keine Anrufe an.
 

1_Server.jpg

2_Netzwerk.jpg

3_Mehrzelle.jpg

4_Benutzer.jpg

Link to comment
Share on other sites


Hallo @HansWurst: Liebsten Dank für die schnelle Hilfestellung.
Nach der Anpassung kann man eingehende Anrufe auch bidirektional führen.
Leider kommt es bei ausgehenden Telefonaten zu:
- intern kein Ton

- extern das Knacken

Vielleicht noch eine Idee?

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites


Hallo @HansWurst: Vielen Dank für den Tipp. Leider kann ich hier nichts auswählen.
Ich habe mir ursprüngliche Config angesehen. Hier gabs die Einstellung noch nicht.
Muss ich zuvor noch etwas einstellen oder muss ich den Schritt wagen und die Geräte neu installieren?

5_Outgoing_SIP.jpg

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hallo,

 

naja es ist schon ein wenig komisch das beim Punkt "Outbound Proxy Mode" nichts zum auswählen gibt, ist bei mit in der 530.9 eben nicht so. Dann evtl. doch mal neu aufsetzen.

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.