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Mathias Gindler

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  1. Hallo zusammen, ich möchte gerne dieses Szenario realisieren (notwendige Lizenzen sind vorhanden): Anruf eine eine externe Nummer (+49xxxxx-171) Ansage „wenn Sie nicht einverstanden sind, drücken Sie 1“ bei 1 geht es weiter an 291, bei Timeout an 292 (beide Durchwahlen beim gleichen Benutzer "TEST" angelegt) im SCC ist bei "Trunk-Mitschnitte - Automatische Aufzeichnungen" die 292 als aufzuzeichnende interne Rufnummer konfiguriert Weiterleitung "TEST" an Zielnummer (Notfall-Hotline etc., ggf. auch ne Gruppe) die ersten 3 Punkte sind kein Problem; wenn der Benutzer "TEST" das Gespräch annimmt, wird aufgezeichnet, wenn nicht die "1" gedrückt wurde. Wenn ich den Ruf dann aber weiterleite (nach extern, anderen internen Benutzer, Gruppe), ergibt das einen neuen Kontext (Anrufer - Zielnummer) und es erfolgt keine Aufzeichnung, weil meine 292 nicht mehr involviert ist 😞 Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen kann? Der Swyx-Support sagt: "geht nicht"
  2. Hallo zusammen, ich hab hier vor vielen Jahren schon einmal eine ähnliche Anfrage gestartet, die ich aus gegebenem Anlass wieder neu aufrollen muss: Ich möchte gerne für die Verwendung in Call Routings live auf einen externen Kalender über einen ical-Link zugreifen. Für einzelne Termine bekomme ich das inzwischen hin, aber wie so oft liegt der Teufel im Detail. Bisherige Fragen konnte ich mit meinen beschränkten Programmierkenntnissen noch nicht beantworten: - Terminserien - Ausnahmen von Terminserien (einzelner Termin verschoben bzw. gelöscht) - (Fragen, die ich noch nicht gefunden hab) Hat das schon mal jemand zuverlässig realisiert? Ich bin auch direkt mit Enreach im Kontakt - aus meiner Sicht gehört so eine Funktion heutzutage in's Standard-Repertoire. Wie sonst soll ich z.B. in einer SwyxON-Instanz auf Kalender zugreifen können? Vielleicht kommt ja mal eine Kopplung mit O365, aber der Weg über ical wäre (fast) unabhängig vom Anbieter (Microsoft, Lotus Notes, Google, sonstige externe Kalender, ...) Frohes Schaffen weiterhin 🙂 VG, Mathias
  3. Hi, hmmmm - bei mir funktioniert das Skript, wenn ich es importiere... Hat der Benutzer noch weitere Regeln außer den drei Standards und dieser? Hintergrund: beim Ändern von irgendwelchen CR-Regeln wird aus diesen eine einzige callrouting.vbs generiert, durch die dann alle Rufe laufen. Wenn du jetzt also nen VBS-Fehler bekommst, das Skript aber bei meinem Test-User funktioniert, kann es eigentlich nur sein, dass in einer anderen Regel ein Fehler ist. Importier' es doch mal testweise bei einem neuen Benutzer... Sonst bleibt nur noch, das Server-Trace zu untersuchen (%programdata%\swyx\traces\Ippbxsrv-20211103-xxxx.log)
  4. Hallo Dennis, wie weit läuft dein Skript denn bzw. wo ist das Problem? Ich könnte mir evtl. vorstellen, wo was nicht passen könnte (bin aber nicht sicher, ggf. muss mich Tom dann da korrigieren 🙂😞 Du hast die Funktion in dem VB-Block - ist da am Ende der Vorgabewert (UseExit = 0) auch noch vorhanden oder steht da NUR die Funktion drin? Wenn das UseExit fehlt, weiß das Skript nicht, welchen Ausgang es verwenden soll (Vorgabe entspricht "0"). Dann hast du zwar noch die Funktion definiert, aber danach ist Ende. Deshalb: wirf den VB-Block weg und packe die Funktion in den Start-Block (Reiter Parameter), dann steht die dem gesamten Skript zur Verfügung. Ich denke, dann passt das. (und ich meine wirklich WEGWERFEN. Wenn der VB-Block parallel vorhanden ist, wird der Code trotzdem gelesen, was zu einer doppelten Funktionsdefinition und damit zum Fehler führt) Hilfreich ist dann beim Testen auch das Ereignis-Protokoll (Anwendungsprotokolle - Swyxware), da stehen VB-Fehler drin. Kannst das GSE-Skript ja mal mit anhängen... PS: das mit den unterschiedlichen Ausgängen für unterschiedliche Feiertage hab ich oben schonmal angeregt - vielleicht findet Tom da ja mal Zeit dafür 🙂
  5. Hallo Dennis, prinzipiell sieht das schon fast nicht schlecht aus. Allerdings wird das bei dir nur aufgezeichnet, aber nix verschickt. Entweder brauchst du nach der Aufzeichnung noch ein "Mail versenden" oder du ersetzt das alles (AB, beep, Aufzeichnung, Versenden) durch einen "Voicemail"-Block. Was steht denn in dem VB-Block und in dem Überprüfen-Block? Ich packe die VB-Funktion immer in den Start-Block; die Überprüfung ist dann einfach nur noch "IsPublicHolidayDE(vb_FS_BW,now)" mit den Ausgängen WAHR und FALSCH
  6. Noch ne Idee: Ich hab mal was gebaut (bzw. gefunden), um alle angemeldeten Devices über Powershell abzufragen - vielleicht kannst du dir ja dann damit was bauen: $User = get-ippbxuser | ForEach-Object {add-member -MemberType NoteProperty -Name "DeviceList" -InputObject $_ -Value($adminfacade.GetCurrentUserDevices($_.UserID) ) -PassThru} $User.devicelist | Where-Object {$_.strVersion -match "L6"} | ft -auto iuserid, strVersion, strIPAddress, strMacAddress in diesem Fall alle SwyxPhones "L6*" Das dann ggf. nur für den gewünschten Benutzer - dann gibt's halt nen Treffer oder nicht.
  7. Hi, da sollte sich doch ne SQL-Abfrage basteln lassen, ob für den bestimmten Benutzer ein Endgerät mit der passenden MAC-Adresse angemeldet ist - und die dann periodisch ausführen. Die passenden Tabellen kann ich dir aber gerade nicht aus dem Stegreif sagen 😉 Wichtiger Hinweis: Sicherstellen, dass der Zugriff auf die DB ausschließlich lesend erfolgt - Sonst kann man da wirklich viel kaputt machen! Findet der Swyx-Support dann meist gar nicht lustig 🙂
  8. Hi, auch schon etwas her, aber ich kenne das von Vodafone. Abhilfe dort: ein CustomProviderProfile: <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <sp:ProviderProfiles xmlns:sp="http://www.lanphone.de/ProviderProfiles" allowcustom="false"> <sp:SIPProviderProfile id="Vodafone_DE_UDI" name="Vodafone (DE) UDI-false" proxy="Enter Server" realm="Enter Realm" DtmfMode="Rfc2833_Event" UseRegistration="false" TransportType="TCP" UseDisplayInfo="false"> <sp:NumberFormats outbound_called="CanonicalWithPlus" outbound_calling="CanonicalWithPlus" inbound_called="CanonicalWithPlus" inbound_calling="CanonicalWithPlus" /> </sp:SIPProviderProfile> </sp:ProviderProfiles> Einzige Änderung zum Orignal: UseDisplayInfo="false" Für Telekom müsste man das dann entsprechend anpassen und schauen, ob's funktioniert. HTH
  9. Hi, ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist. Ich hab da mal ein paar Skripte von (vermutlich) Tom Wellige zusammengefasst und mir ein bisschen angepasst, weil mir auch genau das mit der Diskrepanz zwischen "abgemeldet laut SwyxIt" und "abgemeldet laut Administration" gestört hat. '---------------------------------------------------------------- ' GroupAvailable ' ' prüft, ob Ruf an Gruppe zugestellt werden kann ' ' Parameter ' sGroup name or number of group ' ' Return ' boolean ' ' ' basiert auf IsAtLeastOneMemberOfGroupBusy und GroupAvailable_v1 '---------------------------------------------------------------- Function GroupAvailable(ByVal sGroup) PBXScript.OutputTrace "-------------> GroupAvailable ( sGroup: " & sGroup & " )" Dim bReturn bReturn = false On Error Resume Next Dim oPBXConfig Set oPBXConfig = CreateObject("IpPBxSrv.PBXConfig") oPBXConfig.Initialize(PBXUser) Dim oUsers Set oUsers = oPBXConfig.GetUserByAddress(sGroup) If Err <> 0 Then PBXScript.OutputTrace "Empty group!" Else Dim oUser For Each oUser In oUsers PBXScript.OutputTrace "State of user " & oUser.Name & ": " & oUser.State select case oUser.State case 1 ' Logged off (keine Änderung) case 2 ' Logged On (no speaking) bReturn = true case 3 ' Speaking External (keine Änderung) case 4 ' Alerting (keine Änderung) case 5 ' Speaking Internal (keine Änderung) case 6 ' Away (keine Änderung) case 7 ' Do not Disturb (keine Änderung) end select Next End If oUsers = Nothing oPBXConfig = Nothing GroupAvailable = bReturn PBXScript.OutputTrace "<------------- GroupAvailable ( return: " & CStr(bReturn) & " )" End Function HTH
  10. Hi, ist zwar schon eine Weile her, aber trotzdem... Tritt das bei allen Benutzern auf oder nur bei einem/wenigen? Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall, da waren im Netzwerktreiber des Clients die Jumbo-Frames aktiviert (Stichwort: MTU-size)
  11. Hi, ich hab keine fertige Lösung, aber der Status eines Benutzers sollte sich mit VB auslesen lassen können; zumindest mach ich das so innerhalb von Callroutings. Kleine Anmerkung: den Status des TELEFONS wirst du nicht kriegen, sondern maximal den Status des BENUTZERS, der an diesem Telefon angemeldet sein sollte. HTH, Matze
  12. TG-Präfix hilft nix, weil (wenn ich das richtig verstanden habe) alle Nummern auf demselben Trunk liegen. Da bleibt dann tatsächlich nur, dem Benutzer mehrere Durchwahlen zu geben und diese auf die Leitungstasten zu legen.
  13. Hallo Tom, ich hätte da nochmal ein Feature Request - mal schauen, was du dazu sagst: Manchmal wäre es super, wenn man als Rückgabewert nicht nur "true/false" hätte, sondern um welchen Feiertag es sich handelt. Dann könnte man z.B. spezifischere Ansagen für Ostern vs. Weihnachten verwenden. Um bestehende Skripte nicht ändern zu müssen, die auf True/False warten, könnte ja evtl. eine Variable außerhalb der Funktion verwendet werden (die dann natürlich vorher deklariert werden müsste)
  14. TOP - vielen Dank! Jetzt brauch ich nur noch ein paar neue Kunden in Augsburg 🙂
  15. Hallo allerseits, das Skript funktioniert wie erwartet wunderbar! Mir ist noch ein Fall eingefallen, der bisher noch nicht berücksichtigt ist: Augsburg hat im Unterschied zum restlichen Bayern noch zusätzlich den 8.8. als gesetzlichen Feiertag (Friedensfest) - vielleicht kann das ja auch noch mit eingebaut werden...
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